Bedingt durch den rapiden gesellschaftlichen Wandel wächst sowohl bei Einzelpersonen als auch bei Organisationen der Bedarf nach Weiterbildung und die Überzeugung, nur durch lebenslanges Lernen wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Trainern, die diesen Bedarf decken können. Problematisch dabei ist, dass es kein allgemein verbindliches Berufsbild und keine vorgeschriebene Ausbildung für Trainer gibt. Es existieren bereits verschiedene Ansätze, Transparenz zu schaffen darüber, welchen formalen Ausbildungskriterien eine Trainerausbildung genügen sollte, allerdings fehlen fundierte und eindeutige Messkriterien, nach denen Ausbildungsangebote überprüft werden können. Durch diesen Mangel ist eine vergleichende Bewertung verschiedener Ausbildungskonzepte kaum möglich. Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, Anregungen für ein möglichst umfassendes Evaluationskonzept vorzustellen, in dem auf der einen Seite sowohl formale als auch inhaltliche Kriterien eines Ausbildungskonzeptes betrachtet werden, auf der anderen Seite aber auch eine subjektive Einschätzung der Ausbildungsqualität durch die Teilnehmer einer Trainerausbildung Eingang findet.