Evaluative Praktiken als Förderer der Selbstfürsorge ist eine Arbeit, die für den Master-Abschluss in Bildung an der Pontificia Universidad Javeriana durchgeführt wurde. Der Vorschlag zielt darauf ab, die Bewertungspraktiken zu untersuchen, die im Krankenhaus Santa Clara (Bogotá, Kolumbien) durchgeführt werden, und wie diese Praktiken die Selbstfürsorge von Medizinstudenten fördern. Dies wird durch einen qualitativen Ansatz mit interpretativem Charakter erreicht, der speziell als Fallstudie entwickelt wurde. Instrumente wie Umfragen und ein Feldtagebuch wurden eingesetzt, um diese evaluativen Praktiken in der Einrichtung zu ermitteln. Dabei wurden Kriterien der methodologischen Strenge angewandt und ein Prozess der Analyse der Informationen durchgeführt. Die Hauptergebnisse drehen sich um die drei Kategorien und die sich daraus ergebenden Kerne, in denen die durch die Selbstfürsorge hervorgerufenen Evaluationsprozesse beschrieben werden. Schließlich werden die Ergebnisse in Form von Empfehlungen für die Einrichtung hinsichtlich der Bewertungspraktiken, die die Selbstfürsorge bei Medizinstudenten fördern sollten, dargestellt.