Das Ziel dieser Studie ist es, die akademischen Leistungen der Stipendiaten des Tutoriellen Bildungsprogramms PET Conexões de Saberes in den Dimensionen Lehre - Forschung - Erweiterung zu beleuchten. Soziale, wirtschaftliche und politische Faktoren machen den Zugang und den Verbleib von jungen Menschen mit einer gewissen sozialen Schwäche in Hochschuleinrichtungen gelinde gesagt komplex. Der Beitrag beginnt mit einer Darstellung der Diskussion, die im akademischen Bereich über die Schaffung von öffentlichen Fördermaßnahmen geführt wird, die den Verbleib von Studenten an den Hochschulen begünstigen, und stellt dann die Ergebnisse der Literaturrecherche und des Pilotfragebogens vor, die nach der Art der qualitativen Forschung und der Aktionsforschung durchgeführt wurden. Die Daten wurden auf dem Campus der Bundesuniversität von Pernambuco in den Städten Recife, Caruaru und Vitória mit Mitgliedern der fünf PETs Conexões de Saberes, die an der Institution bestehen, erhoben.