In dieser Forschung beinhaltete die Bewertung des Lehrerfortbildungssystems die Bewertung von zwei Modalitäten: techno-pädagogisch und didaktisch. Um Informationen zu sammeln, wurden zwei Instrumente verwendet: Erstens wurde ein Online-Fragebogen an Lehrer ausgegeben, die an einer Online-Fortbildung teilnahmen, und zweitens wurde ein ergonomisches Bewertungsraster in Übereinstimmung mit dem Modell von Bastien & Scapin (1997) verwendet. Trotz der Zufriedenheit der Mehrheit der Teilnehmer mit der Einfachheit der Navigation wurden einige Schwierigkeiten auf technischer, kognitiver und organisatorischer Ebene festgestellt. Auf der didaktischen Ebene zeigten die Ergebnisse der Evaluierung des berufsbegleitenden Fernausbildungssystems, dass die Inhalte des Ausbildungssystems in Bezug auf die folgenden drei Aspekte angemessen waren: die Bedürfnisse der ausgebildeten Lehrer, die erklärten Ausbildungsziele und schließlich die Dauer der angebotenen Ausbildung.