Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Arbeit gibt eine Einführung in das Jugendmarketing und zeigt die wachsende Bedeutung der Jugendlichen für die Wirtschaft auf. Im speziellen sollen die Trends und Hintergründe im Jugendmarketing dargestellt und die langfristige Bedeutung der Zielgruppe Jugendliche für die Marke Ford erläutert werden.
Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, die junge Zielgruppe an das Unternehmen zu binden. Gleichzeitig erfolgt eine Ausarbeitung der Stärken und Schwächen der Marke Ford, so daß die entsprechenden Potentiale für das Jugendmarketing bzw. die ausgesuchten Instrumente genutzt werden können.
Ziel der Arbeit ist ein Modell, anhand dessen konkrete Marketing-Kampagnen/Projekte im Rahmen eines Marketing-Instrumentes evaluiert werden können. Das Modell soll aufzeigen, ob eine geplante Marketing-Kampagne mit dem Markenbild der Ford-Werke AG harmonisiert und somit den Markenkern unterstützt. In diesem Rahmen erfolgt die ansatzweise Darstellung von zwei konkreten Möglichkeiten der Umsetzung.
Bei der Gestaltung des Modells sollen relevante Kriterien identifiziert werden, die den Aufbau einer langfristigen Markenbindung und Markenloyalität positiv beeinflussen. Bei der Auswahl der Kriterien soll einerseits die Sichtweise der Ford-Werke AG, andererseits die Sichtweise der Zielgruppe Jugendliche berücksichtigt werden.
Abschließend erfolgt eine Handlungsempfehlung für das weitere Vorgehen bei der Ford-Werke AG.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Darstellung des Unternehmens3
1.3Zielsetzung der Arbeit4
2.Theoretische Grundlagen5
2.1Marketing als Führungskonzeption für Unternehmen5
2.2Entwicklung des Jugendmarketings in der Automobilindustrie6
2.3Begriff Zielgruppe'8
2.3.1Darstellung der Zielgruppe Jugendliche8
2.3.2Segmentierung der Zielgruppe Jugendliche11
2.3.3Entwicklungspsychologie der Zielgruppe13
2.4Bedeutung der Zielgruppe Jugendliche für die Automobilindustrie14
2.5Jugendmedienschutz in Deutschland16
3.Einleitung in die Markenpolitik18
3.1Abgrenzung des Begriffs Marke'18
3.2Image als Bestandteil einer Markenpolitik19
3.3Markenbindung als Bestandteil einer Markenpolitik21
3.3.1Ziele der Markenbindung22
3.3.2Entstehung von Markenbindung23
3.4Gesellschaftliche Bedeutung von Marken für Jugendliche25
4.Identifikation relevanter Instrumente zum Aufbau von Markenbindung26
4.1Event-Marketing als Instrument der Markenbindung30
4.1.1Ziele des Event-Marketings31
4.1.2Erscheinungsformen des Event-Marketings32
4.1.3Erfolgskontrolle des Event-Marketings33
4.2Multimedia-Kommunikation als Instrument der Markenbindung34
4.2.1Ziele der Multimedia-Kommunikation35
4.2.2Erscheinungsformen der Multimedia-Kommunikation36
4.2.3Erfolgskontrolle der Multimedia-Kommunikation37
5.Scoring-Modelle als Methode der Evaluierung39
5.1Grundlagen von Scoring-Modellen39
5.2Vorgehensweise bei Scoring-Modellen39
5.3Vor- und Nachteile von Scoring-Modellen41
6.Praktische Umsetzung für die Ford-Werke AG42
6.1Analyse der Marke Ford in Deutschland42
6.1.1Imageanalyse der Marke Ford42
6.1.2Markenpositionierung der Marke Ford44
6.1.3Zielgruppe der Marke Ford6
6.2Event-Marketing und Multimedia-Kommunikation dargestellt am Beispiel konkreter Konzeptvorschläge für die Ford-Werke AG47
6.2.1Multimedia-Kommunikation am Beispiel eines Internet-Jugendportals4...
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Diese Arbeit gibt eine Einführung in das Jugendmarketing und zeigt die wachsende Bedeutung der Jugendlichen für die Wirtschaft auf. Im speziellen sollen die Trends und Hintergründe im Jugendmarketing dargestellt und die langfristige Bedeutung der Zielgruppe Jugendliche für die Marke Ford erläutert werden.
Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, die junge Zielgruppe an das Unternehmen zu binden. Gleichzeitig erfolgt eine Ausarbeitung der Stärken und Schwächen der Marke Ford, so daß die entsprechenden Potentiale für das Jugendmarketing bzw. die ausgesuchten Instrumente genutzt werden können.
Ziel der Arbeit ist ein Modell, anhand dessen konkrete Marketing-Kampagnen/Projekte im Rahmen eines Marketing-Instrumentes evaluiert werden können. Das Modell soll aufzeigen, ob eine geplante Marketing-Kampagne mit dem Markenbild der Ford-Werke AG harmonisiert und somit den Markenkern unterstützt. In diesem Rahmen erfolgt die ansatzweise Darstellung von zwei konkreten Möglichkeiten der Umsetzung.
Bei der Gestaltung des Modells sollen relevante Kriterien identifiziert werden, die den Aufbau einer langfristigen Markenbindung und Markenloyalität positiv beeinflussen. Bei der Auswahl der Kriterien soll einerseits die Sichtweise der Ford-Werke AG, andererseits die Sichtweise der Zielgruppe Jugendliche berücksichtigt werden.
Abschließend erfolgt eine Handlungsempfehlung für das weitere Vorgehen bei der Ford-Werke AG.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
TabellenverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Darstellung des Unternehmens3
1.3Zielsetzung der Arbeit4
2.Theoretische Grundlagen5
2.1Marketing als Führungskonzeption für Unternehmen5
2.2Entwicklung des Jugendmarketings in der Automobilindustrie6
2.3Begriff Zielgruppe'8
2.3.1Darstellung der Zielgruppe Jugendliche8
2.3.2Segmentierung der Zielgruppe Jugendliche11
2.3.3Entwicklungspsychologie der Zielgruppe13
2.4Bedeutung der Zielgruppe Jugendliche für die Automobilindustrie14
2.5Jugendmedienschutz in Deutschland16
3.Einleitung in die Markenpolitik18
3.1Abgrenzung des Begriffs Marke'18
3.2Image als Bestandteil einer Markenpolitik19
3.3Markenbindung als Bestandteil einer Markenpolitik21
3.3.1Ziele der Markenbindung22
3.3.2Entstehung von Markenbindung23
3.4Gesellschaftliche Bedeutung von Marken für Jugendliche25
4.Identifikation relevanter Instrumente zum Aufbau von Markenbindung26
4.1Event-Marketing als Instrument der Markenbindung30
4.1.1Ziele des Event-Marketings31
4.1.2Erscheinungsformen des Event-Marketings32
4.1.3Erfolgskontrolle des Event-Marketings33
4.2Multimedia-Kommunikation als Instrument der Markenbindung34
4.2.1Ziele der Multimedia-Kommunikation35
4.2.2Erscheinungsformen der Multimedia-Kommunikation36
4.2.3Erfolgskontrolle der Multimedia-Kommunikation37
5.Scoring-Modelle als Methode der Evaluierung39
5.1Grundlagen von Scoring-Modellen39
5.2Vorgehensweise bei Scoring-Modellen39
5.3Vor- und Nachteile von Scoring-Modellen41
6.Praktische Umsetzung für die Ford-Werke AG42
6.1Analyse der Marke Ford in Deutschland42
6.1.1Imageanalyse der Marke Ford42
6.1.2Markenpositionierung der Marke Ford44
6.1.3Zielgruppe der Marke Ford6
6.2Event-Marketing und Multimedia-Kommunikation dargestellt am Beispiel konkreter Konzeptvorschläge für die Ford-Werke AG47
6.2.1Multimedia-Kommunikation am Beispiel eines Internet-Jugendportals4...
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