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Dieses Buch ist das Ergebnis einer Masterarbeit in Alphabetisierung und Sprache an der Universität von Sambia. Der Text stellt die wichtigsten Aspekte von Alphabetisierungsprogrammen für Erwachsene heraus und zeigt auf, wie solche Programme evaluiert werden können. Ziel der Studie war es, das Neganega-Alphabetisierungsprogramm für Erwachsene in Sambia zu evaluieren. Im Rahmen der Studie wurde untersucht, ob die Ziele des Programms erreicht wurden oder nicht. Es wurde das CIPP-Bewertungsmodell von Stufflebeam (1971) verwendet, wobei der Schwerpunkt auf Kontext-, Input-, Prozess- und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis einer Masterarbeit in Alphabetisierung und Sprache an der Universität von Sambia. Der Text stellt die wichtigsten Aspekte von Alphabetisierungsprogrammen für Erwachsene heraus und zeigt auf, wie solche Programme evaluiert werden können. Ziel der Studie war es, das Neganega-Alphabetisierungsprogramm für Erwachsene in Sambia zu evaluieren. Im Rahmen der Studie wurde untersucht, ob die Ziele des Programms erreicht wurden oder nicht. Es wurde das CIPP-Bewertungsmodell von Stufflebeam (1971) verwendet, wobei der Schwerpunkt auf Kontext-, Input-, Prozess- und Produktevaluierungen lag. Dieses Modell befasste sich mit den Prozessen und Strategien, die zur Erfüllung der Ziele des Programms eingesetzt wurden. Anhand einer qualitativen Studie wurden aus den Ergebnissen mehrere Lehren für die lokale und internationale Gemeinschaft gezogen. Das Programm vermittelte verschiedene Alphabetisierungs- und Lebenskompetenzen wie Einkommenserzielung und kritisches Denken im Sinne der Selbsterhaltung. Das Programm sensibilisierte die Lernenden und die Gemeinschaft für verschiedene Themen, die ihr Leben betreffen, und brachte die Menschen vor Ort dazu, im Rahmen ihrer Möglichkeiten bessere Wege zur Lösung gesellschaftlicher Probleme zu finden.
Autorenporträt
Sitwe Benson Mkandawire ist Dozent und Ph.D. Special Research Fellow an der School of Education der Universität von Sambia. Er studierte Linguistik und afrikanische Sprachen mit Englisch im Grundstudium. Alphabetisierung und Sprache waren seine Stärken auf Master- und Promotionsebene.