Das gesamte Bildungssystem auf der ganzen Welt ist aufgrund der COVID-19-Pandemie, die die akademischen Kalender gefährdet, geschlossen. Die meisten Bildungseinrichtungen sind auf Online-Lernplattformen umgestiegen, um die akademischen Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wahrnehmungen und Präferenzen der Schüler in Bezug auf das Online-Lernen durch eine Online-Befragung von 180 Schülern der höheren Sekundarstufe zu bewerten. Die Darstellung der Wahrnehmung des Online-Lernens durch die Schüler mit einer Einschätzung der Nutzerzufriedenheit wurde während der COVID-19-Pandemie in der Margram High School, Distrikt Birbhum, Westbengalen, Indien, eingehend erforscht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Mehrheit der Befragten (88 %) bereit ist, sich für Online-Kurse zu entscheiden, um den Lehrplan während dieser Pandemie zu bewältigen. Die Schüler meinten, dass die Flexibilität und der Komfort des Online-Unterrichts ihn zu einer attraktiven Option machen, wohingegen Probleme mit der Internetverbindung in ländlichen Gebieten es für die Schüler zu einer Herausforderung machen, Online-Lerninitiativen zu nutzen.