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Der Kommentar zum Lukasevangelium ist auf vier Bände angelegt; mit dem hier vorliegenden zweiten Band führt François Bovon seinen Kommentar im Stil des ersten Bandes weiter, berücksichtigt aber in einem noch größeren Ausmaß die Wirkungsgeschichte des Lukasevangeliums in den Jahrhunderten der christlichen Tradition. In der Analyse der einzelnen Textabschnitte wird besonders auf die theologische Arbeit des Evangelisten geachtet: auf seine Verarbeitung des Markusevangeliums und der Logienquelle; dadurch wird die spezifische theologische Perspektive des Evangeliums deutlich. In den Kapiteln Lk…mehr

Produktbeschreibung
Der Kommentar zum Lukasevangelium ist auf vier Bände angelegt; mit dem hier vorliegenden zweiten Band führt François Bovon seinen Kommentar im Stil des ersten Bandes weiter, berücksichtigt aber in einem noch größeren Ausmaß die Wirkungsgeschichte des Lukasevangeliums in den Jahrhunderten der christlichen Tradition. In der Analyse der einzelnen Textabschnitte wird besonders auf die theologische Arbeit des Evangelisten geachtet: auf seine Verarbeitung des Markusevangeliums und der Logienquelle; dadurch wird die spezifische theologische Perspektive des Evangeliums deutlich. In den Kapiteln Lk 9,51-14,35 kommen sehr zentrale Perikopen zur Sprache: etwa die Gleichnisse vom Gastmahl (11,37-54), vom Senfkorn und vom Sauerteig (13,18-21), das Vaterunser und die Belehrungen übers Beten (11,1-13), die neue Ordnung der Seligpreisungen (11,27-28), die Suche nach der christlichen Weisheit (12,49-59). Immer wieder macht der Kommentar das Jesus-Bild deutlich, das der Evangelist vermitteln will:Jesus, der Prophet und Weise, der Messias auf dem Weg zu seiner Passion - auf diesem Weg versucht Jesus den Menschen die "Logik" der Jüngerschaft nahezubringen, sei es durch die Kraft seiner Metaphern, sei es durch das Lichtvolle seiner Argumente.
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Autorenporträt
François Bovon, geb. 1938, gest. 2013, hatte von 1967 bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Genf inne, außerdem war er Ordinarius der Divinity School der Universität Harvard.