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Schulen in evangelischer Trägerschaft sind Bildungseinrichtungen mit konfessionellem Profil. Sie ergänzen auch in Ungarn das staatliche Bildungswesen und eröffnen Möglichkeiten, in einer pluralistischen Gesellschaft Erziehungs- und Bildungsarbeit auf der Grundlage einer religiös-weltanschaulichen Prägung zu gestalten. Der Band befasst sich mit den evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn, mit ihrem Selbstverständnis und Profil, mit ihren wichtigsten Bezugssystemen und neueren Entwicklungsprozessen. Zahlreiche Zitate aus Schulprogrammen machen die Menschenbilder, die Zielvorstellungen und die…mehr

Produktbeschreibung
Schulen in evangelischer Trägerschaft sind Bildungseinrichtungen mit konfessionellem Profil. Sie ergänzen auch in Ungarn das staatliche Bildungswesen und eröffnen Möglichkeiten, in einer pluralistischen Gesellschaft Erziehungs- und Bildungsarbeit auf der Grundlage einer religiös-weltanschaulichen Prägung zu gestalten. Der Band befasst sich mit den evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn, mit ihrem Selbstverständnis und Profil, mit ihren wichtigsten Bezugssystemen und neueren Entwicklungsprozessen. Zahlreiche Zitate aus Schulprogrammen machen die Menschenbilder, die Zielvorstellungen und die Bildungsverständnisse dieser Schulen sichtbar. Das Selbstverständnis dieser Bildungseinrichtungen wird schließlich aus einer international-vergleichenden Perspektive bedacht und diskutiert.

Schools of Protestant sponsorship are educational institutions with a denominational profile. They also complement the public educational system in Hungary and open up opportunities in order to shape education work in a pluralistic society on the basis of pedagogical, religious and ideological character. This volume deals with the Protestant-Lutheran schools in Hungary, their programmatic self-concept and profile, their most important reference systems and more recent developmental processes. Numerous quotes from pedagogical programmes grant visibility to the conception of the human being, objectives and concept of education by these schools. The self-concept of these schools is ultimately considered and discussed from an international comparative perspective.

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Autorenporträt
Dr. Mónika Solymár studierte evangelische Theologie, Religionspädagogik, Pädagogik und Bildungsmanagement in Budapest, Ungarn, Bielefeld und Wien. Sie ist Professorin an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Privatdozentin an der Universität Wien.