Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Zum Buch:
Schule ist eine Institution mit zwei Gesichtern: Sie ist Raum für Unterricht und sie ist Raum gemeinsamen Lebens. Beide Bereiche sind zwar voneinander zu unterscheiden, aber untrennbar. Die gemeinsame Mitte ist das Lernen. Durch Schulunterricht und Schulleben wird das Lernen der Heranwachsenden gleichermaßen gesteuert. In dieser Steuerung spielt "Religion" eine bedeutende Rolle.
Der Band versammelt Studien, die diesen Bereich der Religionspädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen. Neben systematischen Überlegungen zu "Religion" in der Institution "Schule" werden
…mehr

Produktbeschreibung
Zum Buch:
Schule ist eine Institution mit zwei Gesichtern: Sie ist Raum für Unterricht und sie ist Raum gemeinsamen Lebens. Beide Bereiche sind zwar voneinander zu unterscheiden, aber untrennbar. Die gemeinsame Mitte ist das Lernen. Durch Schulunterricht und Schulleben wird das Lernen der Heranwachsenden gleichermaßen gesteuert. In dieser Steuerung spielt "Religion" eine bedeutende Rolle.
Der Band versammelt Studien, die diesen Bereich der Religionspädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen. Neben systematischen Überlegungen zu "Religion" in der Institution "Schule" werden auch Modelle der Schulreform untersucht, die aus religiösen Erwägungen eigene Lösungsansätze für das Verhältnis von Schulunterricht und Schulleben entwickelt haben.
Autorenporträt
Ralf Koerrenz, Jahrgang 1963, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Mitherausgeber der "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" sowie des "Jahrbuch für Biblische Theologie".