Evelyn Richter gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der künstlerischen Fotografie in der DDR. Beeinflusst von dem theoretischen Ansatz Henri Cartier-Bressons, der ein unmanipuliertes Festhalten der Wirklichkeit mit Hilfe der Kamera forderte, schuf sie seit Beginn der 50er Jahre eine ungeschönte Dokumentation des Lebens in der DDR, fern des von dem sozialistischen Regime geforderten idealisierten Bilderkanons.Die Autorin Susann Scholl widmet sich in ihrer Publikation Richters Arbeiten zum Thema "Ausstellungsbesucher", welche die Fotografin 1957 bei einer Reise nach Moskau beginnt und die als ihre umfassendste Werkgruppe anzusehen ist. Dem Abriss der kunstpolitischen Ausgangslage in der DDR folgt eine fundierte Analyse sowohl der Fotografien als auch der auf Richters Bildern zitierten Kunstwerke. Dabei arbeitet die Autorin die in dieser Werkgruppe im Vordergrund stehende emotionale Beziehung zwischen Mensch und Kunstwerk präzise heraus.Das Buch, das mit einem umfangreichenAbbildungsverzeichnis versehen ist, richtet sich an alle, die sich für die Fotografiegeschichte der DDR interessieren.