Events sind - nach einigen Jahren der Krise - wieder in aller Munde und längst zu einem etablierten Kommunikationsmittel im Marketing geworden. Der Eventmarkt wächst, auch global - und mit ihm das Angebot und die Konkurrenz. Es sind nicht länger nur Agenturen, die Events anbieten. Unternehmensinterne Eventabteilungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wie aber können die Marktteilnehmer auf diese neuen Herausforderungen reagieren und sich in der Masse behaupten? Und welche Faktoren entscheiden letztlich über den Erfolg eines Events? In dem Buch "Event & Marketing 3" vermitteln 17 Autoren aus…mehr
Events sind - nach einigen Jahren der Krise - wieder in aller Munde und längst zu einem etablierten Kommunikationsmittel im Marketing geworden. Der Eventmarkt wächst, auch global - und mit ihm das Angebot und die Konkurrenz. Es sind nicht länger nur Agenturen, die Events anbieten. Unternehmensinterne Eventabteilungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wie aber können die Marktteilnehmer auf diese neuen Herausforderungen reagieren und sich in der Masse behaupten? Und welche Faktoren entscheiden letztlich über den Erfolg eines Events?
In dem Buch "Event & Marketing 3" vermitteln 17 Autoren aus den verschiedensten Aufgabenbereichen unverzichtbares Praxis-Know-how zu allen wichtigen Themen des Eventmarketings. Ausgehend von der Situation auf dem Ausbildungs- und Weiterbildungsmarkt über strategische Planung, Konzeption und Inszenierung bis zur Messbarkeit und Kontrolle von Events beleuchten die Beiträge alle wesentlichen Aspekte, die es in der täglichen Praxis zu beachten gilt. Anschauliche Fallbeispiele mit How-to-Nutzen ergänzen das Informationsangebot und geben dem Leser die nötigen Tools an die Hand, um den neuen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können.
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Inhaltsangabe
1;Inhalt;6 2;Vorwort;10 3;Der Qualifizierungs- und Arbeitsmarkt Kommunikation;12 3.1;1 Überregulierung und Mangel: Die Malaise am Ausbildungsmarkt;12 3.1.1;1.1 Wege aus der Misere;14 3.2;2 Der Arbeitsmarkt Kommunikation: Wandel und Perspektiven;15 3.2.1;2.1 Die Säulen der Eventausbildung: Fachkompetenz, Sachkompetenz, Vermittlungskompetenz;17 3.2.2;2.2 Immer wichtiger: Die Soft Skills;18 3.3;3 Drei Wege, ein Ziel: Der Eventmanager;20 3.3.1;3.1 Bekannter Klassiker: Der Veranstaltungskaufmann;21 3.3.2;3.2 Der Anspruchsvolle: Universität und Fachhochschule;23 3.3.3;3.3 Der Praktische: Nebenberufliche Fort- und Weiterbildung;24 3.3.4;3.4 Der "zweite Ausbildungsmarkt": Umschulungen zum Eventmanager;24 3.4;4 Glanz und Elend: Die Verbände;26 3.5;5 Ausblick: Total Global? Internationale Ausrichtung der Qualifikation;27 3.6;Literatur;28 4;Berufsbilder und Ausbildung in der Eventbranche;30 4.1;Literatur;37 5;Eventmarketing im Wandel - Ein Marketing-Tool muss endlich erwachsen werden;38 5.1;1 Wie aus Veranstaltungen Events wurden;40 5.1.1;1.1 Die kurze Geschichte eines Booms. Oder: Die ersten zehn Jahre;40 5.1.2;1.2 Events auf dem Prüfstand: Was in den letzten fünf Jahren geschah;43 5.2;2 Deutschland in der Eventsaison 2006/2007;45 5.2.1;2.1 Die Wogen haben sich geglättet;45 5.2.2;2.2 Und inhaltlich: Wo stehen die "deutschen Events"?;47 5.3;3 Rezepte für die Zukunft;49 5.3.1;3.1 Was Events wirklich leisten können;49 5.3.2;3.2 Erfolgsrezepte - die neun Stellschrauben;51 5.4;Fazit;58 6;Veranstaltungstechnik von 1990 bis heute - Es lebe der Wandel!;60 6.1;1 Einige Worte vorweg;60 6.2;2 Der Blick zurück;61 6.3;3 Die fetten Jahre (1998-2001);66 6.4;4 Die mageren Jahre (ab 2001);67 6.5;4.1 Konzentration auf das Wesentliche;69 6.6;5 Der aktuelle Stand;71 6.7;6 Und wie geht's weiter?;73 7;Gelungene Events - Alles inszeniert! Vom Theater lernen - Eine Betrachtung;76 7.1;1 Einleitung;77 7.2;2 Anfangen und immer weitermachen: Ein Überblick;79 7.3;3 Der elektronische Guckkasten: Das Theater und die Medien;85 7.4;4 Ein knapper Überblick über wichtige Begriffe und deren Begründung;86 7.5;5 Zugabe: Was wirkt beim Event?;93 7.6;Literatur;94 8;Intuition in der Live-Kommunikation - Auf dem langen Marsch zur kreativen Exzellenz;96 9;Ausländische Eventmärkte - Chancen der Globalisierung;102 9.1;1 Warum ins Ausland?;103 9.1.1;1.1 Das Ziel, international gleiche Qualität auf Top-Niveau bieten zu können;104 9.1.2;1.2 Kunden, die den Schritt ins Ausland verlangten;106 9.1.3;1.3 Das Bestreben, sich von regionalen Konjunkturschwankungen unabhängig zu machen;107 9.2;2 Wie ins Ausland?;108 9.2.1;2.1 Markteintritt;108 9.2.2;2.2 Warum in die USA und nach China?;109 9.2.3;2.3 Beispiel Markteintrittsstudie China;110 9.2.4;2.4 Die Kompetenz der Mitarbeiter;114 9.3;3 Im Ausland angekommen: Das Beispiel China;117 9.4;4 Fazit;120 9.5;Literatur;121 10;Corporate Events - Information vs. Emotion;124 10.1;1 Einführung;124 10.2;2 Firmeninterne Veranstaltungen;126 10.3;3 Externe Kommunikationsplattformen;130 10.3.1;3.1 Messen;130 10.4;4 Kundenevents/Hausmessen;134 10.5;Fazit;140 10.6;Literatur;141 11;Events und integrierte Kommunikation - Wahn oder Wahrheit?;144 12;Risikomanagement im Eventbusiness;152 12.1;1 Einleitung;152 12.2;2 Die Philosophie des Risikomanagements;154 12.3;3 Der Risikomanagementprozess;155 12.4;4 Risiken identifizieren;158 12.4.1;4.1 Brainstorming im Risikomanagement;159 12.5;5 Risiken analysieren und priorisieren;161 12.5.1;5.1 Ermittlung der Eintrittswahrscheinlichkeit;162 12.5.2;5.2 Bewertung der Tragweite;163 12.5.3;5.3 Die Risikomatrix;163 12.5.4;5.4 Monetäre Risikoanalyse;165 12.5.5;5.5 Behandlung von Chancen;168 12.6;6 Risikomaßnahmen erarbeiten;168 12.6.1;6.1 Kriterien für die Maßnahmenplanung;169 12.7;7 Risikocontrolling;170 12.8;8 Fazit;171 13;Bill Clinton im Sauerland - Ein Praxisbericht;174 13.1;1 Das Campus Symposium 2006: Eine internation
1;Inhalt;6 2;Vorwort;10 3;Der Qualifizierungs- und Arbeitsmarkt Kommunikation;12 3.1;1 Überregulierung und Mangel: Die Malaise am Ausbildungsmarkt;12 3.1.1;1.1 Wege aus der Misere;14 3.2;2 Der Arbeitsmarkt Kommunikation: Wandel und Perspektiven;15 3.2.1;2.1 Die Säulen der Eventausbildung: Fachkompetenz, Sachkompetenz, Vermittlungskompetenz;17 3.2.2;2.2 Immer wichtiger: Die Soft Skills;18 3.3;3 Drei Wege, ein Ziel: Der Eventmanager;20 3.3.1;3.1 Bekannter Klassiker: Der Veranstaltungskaufmann;21 3.3.2;3.2 Der Anspruchsvolle: Universität und Fachhochschule;23 3.3.3;3.3 Der Praktische: Nebenberufliche Fort- und Weiterbildung;24 3.3.4;3.4 Der "zweite Ausbildungsmarkt": Umschulungen zum Eventmanager;24 3.4;4 Glanz und Elend: Die Verbände;26 3.5;5 Ausblick: Total Global? Internationale Ausrichtung der Qualifikation;27 3.6;Literatur;28 4;Berufsbilder und Ausbildung in der Eventbranche;30 4.1;Literatur;37 5;Eventmarketing im Wandel - Ein Marketing-Tool muss endlich erwachsen werden;38 5.1;1 Wie aus Veranstaltungen Events wurden;40 5.1.1;1.1 Die kurze Geschichte eines Booms. Oder: Die ersten zehn Jahre;40 5.1.2;1.2 Events auf dem Prüfstand: Was in den letzten fünf Jahren geschah;43 5.2;2 Deutschland in der Eventsaison 2006/2007;45 5.2.1;2.1 Die Wogen haben sich geglättet;45 5.2.2;2.2 Und inhaltlich: Wo stehen die "deutschen Events"?;47 5.3;3 Rezepte für die Zukunft;49 5.3.1;3.1 Was Events wirklich leisten können;49 5.3.2;3.2 Erfolgsrezepte - die neun Stellschrauben;51 5.4;Fazit;58 6;Veranstaltungstechnik von 1990 bis heute - Es lebe der Wandel!;60 6.1;1 Einige Worte vorweg;60 6.2;2 Der Blick zurück;61 6.3;3 Die fetten Jahre (1998-2001);66 6.4;4 Die mageren Jahre (ab 2001);67 6.5;4.1 Konzentration auf das Wesentliche;69 6.6;5 Der aktuelle Stand;71 6.7;6 Und wie geht's weiter?;73 7;Gelungene Events - Alles inszeniert! Vom Theater lernen - Eine Betrachtung;76 7.1;1 Einleitung;77 7.2;2 Anfangen und immer weitermachen: Ein Überblick;79 7.3;3 Der elektronische Guckkasten: Das Theater und die Medien;85 7.4;4 Ein knapper Überblick über wichtige Begriffe und deren Begründung;86 7.5;5 Zugabe: Was wirkt beim Event?;93 7.6;Literatur;94 8;Intuition in der Live-Kommunikation - Auf dem langen Marsch zur kreativen Exzellenz;96 9;Ausländische Eventmärkte - Chancen der Globalisierung;102 9.1;1 Warum ins Ausland?;103 9.1.1;1.1 Das Ziel, international gleiche Qualität auf Top-Niveau bieten zu können;104 9.1.2;1.2 Kunden, die den Schritt ins Ausland verlangten;106 9.1.3;1.3 Das Bestreben, sich von regionalen Konjunkturschwankungen unabhängig zu machen;107 9.2;2 Wie ins Ausland?;108 9.2.1;2.1 Markteintritt;108 9.2.2;2.2 Warum in die USA und nach China?;109 9.2.3;2.3 Beispiel Markteintrittsstudie China;110 9.2.4;2.4 Die Kompetenz der Mitarbeiter;114 9.3;3 Im Ausland angekommen: Das Beispiel China;117 9.4;4 Fazit;120 9.5;Literatur;121 10;Corporate Events - Information vs. Emotion;124 10.1;1 Einführung;124 10.2;2 Firmeninterne Veranstaltungen;126 10.3;3 Externe Kommunikationsplattformen;130 10.3.1;3.1 Messen;130 10.4;4 Kundenevents/Hausmessen;134 10.5;Fazit;140 10.6;Literatur;141 11;Events und integrierte Kommunikation - Wahn oder Wahrheit?;144 12;Risikomanagement im Eventbusiness;152 12.1;1 Einleitung;152 12.2;2 Die Philosophie des Risikomanagements;154 12.3;3 Der Risikomanagementprozess;155 12.4;4 Risiken identifizieren;158 12.4.1;4.1 Brainstorming im Risikomanagement;159 12.5;5 Risiken analysieren und priorisieren;161 12.5.1;5.1 Ermittlung der Eintrittswahrscheinlichkeit;162 12.5.2;5.2 Bewertung der Tragweite;163 12.5.3;5.3 Die Risikomatrix;163 12.5.4;5.4 Monetäre Risikoanalyse;165 12.5.5;5.5 Behandlung von Chancen;168 12.6;6 Risikomaßnahmen erarbeiten;168 12.6.1;6.1 Kriterien für die Maßnahmenplanung;169 12.7;7 Risikocontrolling;170 12.8;8 Fazit;171 13;Bill Clinton im Sauerland - Ein Praxisbericht;174 13.1;1 Das Campus Symposium 2006: Eine internation
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