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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Eventmanagement in der Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Anteil von Veranstaltungen und Live-Kommunikation als kommunikative Maßnahme vonUnternehmen ist im letzten Jahrzehnt stark angestiegen und hält sich auf einem hohen Niveau.Die Praxis hat zunehmend erlebnisorientierte Veranstaltungen als Medium für die Vermittlungvon Kommunikationsbotschaften entdeckt. Die bezüglich des Event-Marketings…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Eventmanagement in der Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Anteil von Veranstaltungen und Live-Kommunikation als kommunikative Maßnahme vonUnternehmen ist im letzten Jahrzehnt stark angestiegen und hält sich auf einem hohen Niveau.Die Praxis hat zunehmend erlebnisorientierte Veranstaltungen als Medium für die Vermittlungvon Kommunikationsbotschaften entdeckt. Die bezüglich des Event-Marketings vorhandeneLiteratur bezieht sich hauptsächlich auf Unternehmen in der freien Wirtschaft. Diese Hausarbeitsoll aufzeigen, inwiefern diese Literatur übertragbar ist auf das Markenmanagement einerUniversität, der Leuphana Universität Lüneburg, in diesem Fall einer Stiftung öffentlichenRechts. Als theoretische Grundlage und Gerüst soll der entscheidungsorientierte Ansatz derMarketingtheorie und Kommunikationspolitik nach Bruhn dienen. Dieser ermöglicht dieErleichterung von Entscheidungsprozessen, bietet Verhaltensempfehlungen und dient als Trägervon Marketingentscheidungen. Konstitutive Elemente dieses Ansatzes sind vor allem dieErfassung der Handlungssituation, die Formulierung von Kommunikationszielen sowie dieAuswahl der einzusetzenden Instrumente. Wie bei jeder unternehmerischen Entscheidung, istes auch für einen Marketing-Event wichtig, diesem konkrete, planerische Überlegungenvoranzustellen. Die gesamte Kommunikation kann einem Planungsprozess unterworfen werden,der die Abfolge einzelner Planungsaktivitäten und den daraus resultierenden Teilentscheidungenwiedergibt. Ein solcher Prozess verläuft in mehreren Phasen. Ihm sollte die Festlegung einerArt kommunikativer Richtschnur vorangestellt werden. Ausgehend von einer differenziertenSituationsanalyse, müssen Kommunikationsziele verbindlich festgelegt werden. RelevanteZielgruppen müssen identifiziert und beschrieben werden. Der Schwerpunkt kommunikativerAktivitäten wird durch die Festlegung einer Kommunikationsstrategie definiert. Diese stelltdie Basis für die Fixierung des Budgets, für den Einsatz der Kommunikationsinstrumente unddie Maßnahmen- und Mediaplanung dar. Ein häufig unterschätzter Bestandteil desPlanungsprozesses ist die Erfolgskontrolle.Aufbauend auf dem entscheidungsorientierten Ansatz werden in dieser Arbeit die einzelnenPhasen theoretisch erläutert, um sie daraufhin jeweils an einem ausgewählten Beispiel, einerVeranstaltung der Leuphana Universität Lüneburg, anzuwenden.Zunächst soll das Event-Marketing zusammenfassend dargelegt und definiert werden, umdaraufhin am genannten Beispiel verdeutlicht zu werden.