Heutzutage werden unzählige Events veranstaltet, wovon die meisten von den Auftraggebern als erfolgreich bezeichnet werden. Bei genauerer Betrachtung stellt sich allerdings die Frage, ob ein bestimmter Event als erfolgreich bezeichnet wird, weil er evaluiert wurde oder weil genau das nicht geschah. Dieses Buch zielt darauf ab herauszufinden, inwiefern das Eventcontrolling bei Veranstaltungen jeden Typs durchführbar ist. Es beleuchtet welche Kriterien analysiert und einbezogen werden müssen und welche Marketingziele qualitativ und quantitativ innerhalb dieser Kriterien formulierbar sind, um sie mit Kennzahlen zu versehen und messbar zu machen, damit sie kontrollierbar und vergleichbar werden. Des Weiteren wird erforscht, inwiefern Agenturen diese Leistungen bereits erbringen und in welchem Ausmaß Eventcontrolling auf Unternehmensseite stattfindet. Ein weiteres Thema ist die Frage, ob es möglich ist ein Erfolgskontrollen - Konzept aufzustellen, welches sich auf jeden Event übertragen lässt bzw. ob ein Konzept mit gleichbleibendem Komponentenaustausch für jeden Event vorstellbar wäre.