Die jüngeren Entwicklungen in der deutschen Tennis-Turnierlandschaft geben nicht gerade Anlass zum Optimismus. Trotz seines großen Potenzials hinkt der deutsche Markt hinter den Erwartungen zurück, während der globale Tennismarkt weiter Zuwächse verzeichnet. Wichtige Faktoren, die Einfluss auf die Zuschauernachfrage haben, wie die Popularität einer Sportart oder die Bedeutung des Ausgangs, sind durch das Eventmanagement kaum zu beeinflussen. Im Gegensatz dazu bietet die Eventinszenierung eine Möglichkeit die Attraktivität eines Events zu erhöhen und somit die Zuschauernachfrage zu steigern. Die Eventinszenierung umfasst mehr als das Rahmenprogramm eines Sportevents, deshalb werden im ersten Teil dieser Arbeit die wichtigsten Gestaltungskomponenten der Eventinszenierung zusammengetragen. Im Ergebnisteil wird an konkreten Fällen aufgezeigt, wie die Inszenierung bei deutschen Tennisevents umgesetzt wird und wie sich diese auf die Zielerreichung des jeweiligen Events auswirkt. Für die Datenerhebung wurden Experteninterviews mit den Gerry Weber Open, dem Mercedes Cup, dem VW Challenger und dem LoS Sommercup durchgeführt.