Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 6,50 €
  • Gebundenes Buch

Events sind Veranstaltungen mit Erlebnischarakter. Zum Eventmanagement gehört die Frage, was ein Event auszeichnet, wie man eine Veranstaltung durch einen Zusatzeffekt in den Augen der Besucher einzigartig macht und wie man ein solches Event in der Praxis umsetzt. Das Buch führt in die Grundlagen des Eventmanagements mit seinen Aufgabengebieten von der strategischen Planung bis zur operativen Durchführung und Steuerung ein. 13 ausgearbeitete Beispiele aus der Praxis und 64 Checklisten ermöglichen eine sichere Planung und Organisation. Die Autoren haben vielfältige Erfahrungen mit Projekt- und…mehr

Produktbeschreibung
Events sind Veranstaltungen mit Erlebnischarakter. Zum Eventmanagement gehört die Frage, was ein Event auszeichnet, wie man eine Veranstaltung durch einen Zusatzeffekt in den Augen der Besucher einzigartig macht und wie man ein solches Event in der Praxis umsetzt. Das Buch führt in die Grundlagen des Eventmanagements mit seinen Aufgabengebieten von der strategischen Planung bis zur operativen Durchführung und Steuerung ein. 13 ausgearbeitete Beispiele aus der Praxis und 64 Checklisten ermöglichen eine sichere Planung und Organisation. Die Autoren haben vielfältige Erfahrungen mit Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Eventmanagement und Eventmarketing aus verschiedenen beruflichen Bereichen zusammengetragen und einen Leitfaden für alle erstellt, die ihre Veranstaltungen (noch) erfolgreicher machen wollen.
Autorenporträt
Ulrich Holzbaur, Fachhochschule Aalen / Edwin Jettinger, Steinbeis-GmbH für Wirtschaftsforschung, Stuttgart / Bernhard Knauß, Netquartz GmbH, Ulm / Ralf Moser, Voith Paper GmbH & Co. KG, Heidenheim / Markus Zeller, Brauerei Beck & Co., Bremen
Rezensionen
Damit aus einer Veranstaltung ein Event wird
Für jeden Manager ist es frustrierend, wenn er feststellt, dass er viel Geld und Zeit in eine Veranstaltung investiert hat, sich aber nach einiger Zeit kein Mensch mehr an sie erinnert. Er hat etwas falsch gemacht, denn er hat es nicht geschafft, dass die Veranstaltung einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Sie war einfach kein Erlebnis, kein Event.
Am Beispiel lernen
Der passende Werbespruch hierzu lautet natürlich: "Das muss nicht sein." Denn es naht professionelle Hilfe bei der Planung und Durchführung von Events, und zwar in Form dieses Buches. Die Autoren haben ihren reichhaltigen Erfahrungsschatz und ihr systematisches Wissen zu einem Grundlagenwerk vereint, das Pannen vermeiden und Erfolge vorbereiten hilft. Das Verhältnis von Theorie und Praxis ist, dem Thema angemessen, sehr ausgewogen. Nachdem Erfolgsstrategie, Logistik, Management sowie einige Randbedingungen wie Rechts- und Sicherheitsaspekte beleuchtet wurden, wenden sich die beiden letzten Teile des Buches dezidiert der Praxis zu. Die Checklisten sowie Beispiele zu Firmenseminaren, Betriebsausflügen, Jubiläen, Tourneen und anderen Veranstaltungen nehmen immerhin knapp 140 der gut 300 Seiten ein. Gerade durch die Beispiele wird das Verständnis dafür geweckt, was eine Veranstaltung zu einem Erfolg werden lässt und was diesen Erfolg ernsthaft gefährden kann.
(Roland Große Holtforth, literaturtest.de)