Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Do-It-Yourself (DIY)-Trend ist auch in Deutschland angekommen und damit eine Gegenentwicklung zur Konsumgesellschaft. Getreu dem Motto "Mach's dir selbst"1 werden die Socken nicht nur wieder selber gestrickt, sondern auch Blumenbroschen gehäkelt oder Schnitte für Kleidung aus dem Burda-Magazin vermehrt nachgenäht.Genauso erfahren Blogs und Magazine mit, mit vielen Anregungen zum Nachmachen, eine große Aufmerksamkeit. Aber auch das Museum für Kommunikation Berlin greift das DIY-Thema derzeit in der Ausstellung "Do It Yourself. Die Mitmach-Revolution" auf. Die Gründe für den DIY-Boom sind vielfältig. Selbst hergestellte Produkte haben nicht nur einen ganz speziellen Wert, sondern "wer seine in sich schlummernde Kreativität weckt, entfaltet seine Persönlichkeit, erfährt tiefe Befriedigung und damit automatisch Glückszustände".1Aufgrund dieses Trends und des großen Bedarfs nach handgefertigten Gütern hat sich Etsy, ein Online-Marktplatz für Handgefertigtes, Vintage und Bastelzubehör, gegründet.Um den Anhängern des DIY-Trends und potenziellen Interessenten auch außerhalb der Online-Plattform Etsy.com eine Kommunikations- und Austauschmöglichkeit bieten zu können, veranstaltet Etsy in regelmäßigen Abständen Craft Nights, in denen die Teilnehmer verschiedene Bastel- und Handarbeitstechniken kostenlos erlernen und ausprobieren können. Nach der Craft Night hat nicht nur jeder ein Kunstwerk in seinen Händen, sondern auch durch das prägende Erlebnis eine nachhaltige Vorstellung von Etsy.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.