Durch die Professionalisierung und die damit einhergehende Kommerzialisierung gilt die Sportbranche heute als ein bedeutender Wirtschaftszweig. Sportevents haben sich zu komplexen wirtschaftlichen Systemen entwickelt. Planung, Konzeption und Durchführung beinhalten Risiken und Faktoren für den Erfolg. Welches sind unverzichtbare Erfolgsfaktoren der Eventplanung im Sport und welche Lücken und Ergänzungen können bei konkreten Non-Profit-organisierten Events auftreten? Hierzu untersucht der Autor Christian Prelcec die drei Fallstudien auf die theoretisch empfohlenen Erfolgsfaktoren. Ziel der Arbeit soll es sein, eine Handlungsempfehlung für die Planung und Organisation eines kleinen und mittleren Sport-Events zu geben. Darüber hinaus soll auf typische Fehler und Schwächen bei NPO-Events hingewiesen werden, damit zukünftige Events auch mit knappen finanziellen und personellen mehr als weniger professionell organisiert werden können. Dafür werden die Indikatoren geklärt, die kleine und mittlere Events klassifizieren lassen. Das Buch richtet sich Entscheidungsträger in Sportvereinen und anderen NPO, Eventmanager und Sport- und Sozialwissenschaftler.