Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und Nachhaltigkeit. Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative „Public Understanding of Science“. Die Autoren sind Dozenten im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing. Sie…mehr
Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und Nachhaltigkeit. Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative „Public Understanding of Science“. Die Autoren sind Dozenten im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing. Sie zeigen die Vielfalt der Veranstaltungsformen, erläutern deren Entwicklung und geben Ratschläge für die praktische Umsetzung.
Vorwort (Michaela Kirchner) Messen und Ausstellungen (Dr. Thorsten Knoll) Die Messe als Marketinginstrument. Planung einer Messebeteiligung Messekommunikation / Besucherwerbung und Pressearbeit Der Messestand Messenachbereitung Übersicht Gremien und Verbände in der Messewirtschaft Literatur. Tagungen und Kongresse (Vanessa Jansen-Meinen) Entwicklung der Veranstaltungsindustrie Definitionen. Initiatoren von Veranstaltungen Wirtschaftliche Bedeutung des Veranstaltungsmarktes Projektmanagement. Aussicht. Wissenschaftliche Ausstellungen (Uwe Moldrzyk) Die PUSH-Initiative (Michaela Kirchner) Geschichte der Wissenschaftskommunikation als Phase 1-5 Entwicklung der Wissenschaftsjahre Die zweite Dekade PUSH: Nachhaltigkeit anstelle von PR Anregerfunktion erfüllt: Die Wissenschaftseinrichtungen ziehen mit Fazit: Zusammenfassung und Ausblick Die Akteure von PUSH Literatur und Anlagen
Vorwort (Michaela Kirchner) Messen und Ausstellungen (Dr. Thorsten Knoll) Die Messe als Marketinginstrument. Planung einer Messebeteiligung Messekommunikation / Besucherwerbung und Pressearbeit Der Messestand Messenachbereitung Übersicht Gremien und Verbände in der Messewirtschaft Literatur. Tagungen und Kongresse (Vanessa Jansen-Meinen) Entwicklung der Veranstaltungsindustrie Definitionen. Initiatoren von Veranstaltungen Wirtschaftliche Bedeutung des Veranstaltungsmarktes Projektmanagement. Aussicht. Wissenschaftliche Ausstellungen (Uwe Moldrzyk) Die PUSH-Initiative (Michaela Kirchner) Geschichte der Wissenschaftskommunikation als Phase 1-5 Entwicklung der Wissenschaftsjahre Die zweite Dekade PUSH: Nachhaltigkeit anstelle von PR Anregerfunktion erfüllt: Die Wissenschaftseinrichtungen ziehen mit Fazit: Zusammenfassung und Ausblick Die Akteure von PUSH Literatur und Anlagen
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