59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Alle Bürger haben das Recht umfassende Informationen zu Fragen ihre Gesundheit betreffend zu erhalten. Diese Informationen müssen ihnen klar und verständlich übermittelt werden. Damit dies möglich gemacht wird, werden evidenzbasierte Informationen benötig, also unverzerrte, verlässliche, auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Wissenschaft beruhenden Informationen. Solche evidenzbasierten Gesundheitsinformationen sollen Bürger befähigen ihr Gesundheitswissen zu verbessern und eigenständig oder gemeinsam mit Anderen, zum Beispiel ihrem Arzt, Entscheidungen zu Gesundheitsfragen zu treffen.…mehr

Produktbeschreibung
Alle Bürger haben das Recht umfassende Informationen zu Fragen ihre Gesundheit betreffend zu erhalten. Diese Informationen müssen ihnen klar und verständlich übermittelt werden. Damit dies möglich gemacht wird, werden evidenzbasierte Informationen benötig, also unverzerrte, verlässliche, auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Wissenschaft beruhenden Informationen. Solche evidenzbasierten Gesundheitsinformationen sollen Bürger befähigen ihr Gesundheitswissen zu verbessern und eigenständig oder gemeinsam mit Anderen, zum Beispiel ihrem Arzt, Entscheidungen zu Gesundheitsfragen zu treffen. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer sogenannten informierten Entscheidung . Dieses Buch zeigt die Voraussetzungen für eine solche informierte Entscheidung auf. Es diskutiert im Speziellen die Situation in Österreich bezogen auf die evidenzbasierte Patienteninformation das PSA-Screening, dem Screening zur Früherkennung von Prostatakrebs,betreffend.
Autorenporträt
Michaela Strobelberger, MA studierte nach ihrer Ausbildung zur Logopädin am AKH Wien Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule Krems, Österreich. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Evidenzbasierte Medizin an der Donau Universität Krems liegt ihr Schwerpunkt im Bereich der evidenzbasierten Patienteninformation.