Dieses Buch erläutert den aktuellen Diskussionsstand zum wissenschaftlichen Anspruch evidenz-basierter Praxis in den Gesundheitsberufen.Aus multidisziplinärer Sicht wird die Entwicklung der Evidenzlage für die therapeutische Praxis in Deutschland thematisiert, die Diskrepanz zwischen Evidenzanspruch und Versorgungsrealität diskutiert und methodische Konsequenzen für den Wirksamkeitsnachweis therapeutischer Interventionen evaluiert. Dabei stehen die Kompetenzen der Gesundheitsberufe für eine bedarfsgerechte Versorgung im Fokus. Im Rahmen der voranschreitenden Akademisierung in der Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie finden Wissenschaftler, Studierende und Praktiker hier eine kritische Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken einer evidenz-basierten Praxis.
"... Das Herausgeberwerk liefert umfassende Informationen zu allen Bereichen des evidenzbasierten Arbeitens und zeichnet ein realistisches Bild der Umsetzbarkeit in der therapeutischen Praxis und logopädischen Forschung. ... Insgesamt handelt sich bei diesem Werk um eine lesenwerte Zusammenstellung von Beiträgen aus ganz unterschiedlichen Blickrichtungen." (Dr. Mirja Bohnert-Kraus, in: Logopädische Fachzeitschrift, logopädieschweiz, Heft 2, Juni 2020)
"... Das Buch kann Studierenden und Lehrkräften mit dem Forschungsschwerpunkt Logopädie empfohlen werden ... Studierende der Physiotherapie können bei der theoretischen Auseinandersetzung mit der Materie von den sieben allgemeinen Abschnitten profitieren." (Stephan Kirchner, in: Zur Sache Physiotherapie, Heft 4, 2018)
"... Das Buch richtet sich eindeutig an Leser, die sich im Vorfeld mit dem Thema Forschung in den Gesundheitsberufen auseinandergesetzt haben. ... erleichtert ein Grundwissen zu Forschungsdesigns und -methodik sicherlich das Lesen. Insgesamt liegt der Fokus des Buches auf dem Bereich Logopädie/Sprachtherapie. Die inhaltlichen Diskussionen sind jedoch auf alle Gesundheitsberufe übertragbar ..." (Rebecca M. Platen, in: ergoscience, Jg. 13, Heft 2, Juni 2018)
"... bietet umfangreiches Material für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema ... eine hervorragende Informationsquelle für eine sachkundige und dringend notwendige Diskussion." (Therapie + Praxis, Heft 1, Februar-März 2018)
"... Das Buch kann Studierenden und Lehrkräften mit dem Forschungsschwerpunkt Logopädie empfohlen werden ... Studierende der Physiotherapie können bei der theoretischen Auseinandersetzung mit der Materie von den sieben allgemeinen Abschnitten profitieren." (Stephan Kirchner, in: Zur Sache Physiotherapie, Heft 4, 2018)
"... Das Buch richtet sich eindeutig an Leser, die sich im Vorfeld mit dem Thema Forschung in den Gesundheitsberufen auseinandergesetzt haben. ... erleichtert ein Grundwissen zu Forschungsdesigns und -methodik sicherlich das Lesen. Insgesamt liegt der Fokus des Buches auf dem Bereich Logopädie/Sprachtherapie. Die inhaltlichen Diskussionen sind jedoch auf alle Gesundheitsberufe übertragbar ..." (Rebecca M. Platen, in: ergoscience, Jg. 13, Heft 2, Juni 2018)
"... bietet umfangreiches Material für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema ... eine hervorragende Informationsquelle für eine sachkundige und dringend notwendige Diskussion." (Therapie + Praxis, Heft 1, Februar-März 2018)