Der Ansatz der Evidenzbasierung wird aktuell auch in der Frühpädagogik als mögliche Strategie eines effizienten Wissenschafts-Praxis-Transfers und von Forschungsprogrammen diskutiert und umgesetzt. Doch wie gelingt es, diesen Ansatz im Feld der Frühpädagogik zu implementieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Bundesweite Tagung für Nachwuchswissenschaftler_innen "Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik", deren Ergebnisse im vorliegenden Tagungsband dokumentiert sind. Die vielfältigen Beiträge der (inter)nationalen Expert_innen und der beteiligten…mehr
Der Ansatz der Evidenzbasierung wird aktuell auch in der Frühpädagogik als mögliche Strategie eines effizienten Wissenschafts-Praxis-Transfers und von Forschungsprogrammen diskutiert und umgesetzt. Doch wie gelingt es, diesen Ansatz im Feld der Frühpädagogik zu implementieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Bundesweite Tagung für Nachwuchswissenschaftler_innen "Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik", deren Ergebnisse im vorliegenden Tagungsband dokumentiert sind. Die vielfältigen Beiträge der (inter)nationalen Expert_innen und der beteiligten Nachwuchswissenschaftler_innen im frühpädagogischen Feld geben nicht nur einen Überblick über den aktuellen Stand in Großbritannien und Deutschland, sondern wagen auch einen Ausblick auf die Perspektiven der Evidenzbasierung in der Frühpädagogik. Zu den Themen zählen u.a. die Grundlagen einer Evidenzbasierten Praxis und Politik in der Frühpädagogik, die Evidenzbasierung im Kontext der Professionalisierung und Organisationsentwicklung im frühpädagogischen Feld sowie die Evidenzbasierung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen im Setting Kita.
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Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort
Teil I: Grundlagen einer Evidenzbasierten Praxis und Politik in der Frühpädagogik Eva Lloyd: Eröffnungsvortrag: Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik in Großbritannien Annette Schmitt/Matthias Morfeld: Status quo, methodische Herausforderungen und Perspektiven einer Evidenzbasierten Frühpädagogik in Deutschland
Teil II: Professionalisierung und Organisationsentwicklung im frühpädagogischen Feld Anja Schwentesius: Zur Implementierung des Bildungsprogramms in Sachsen-Anhalt - eine Analyse der Bedeutung von Bildung: elementar - Bildung von Anfang an für Pädagoginnen Daniela Glaubitz: Ein Ländervergleich: Worin unterscheiden sich Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg von anderen? Stefan Faas/Sabrina Dahlheimer: Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich: Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen
Teil III: Gestaltung von Bildungsprozessen im Setting Kita Raimund Geene/Susanne Borkowski: Erfolgsabschätzung derGesundheitsziele im Setting Kita und Ableitung eines Evaluationskonzepts - Expertise im Rahmen des Gesundheitsziels "Gesund aufwachsen: Lebenskompetenz, Bewegung, Ernährung" Marie Funke/Jenny Greif/Andrea G. Eckhardt: Die Umsetzung gesunder Ernährung in Kindertagesstätten Manuela Koch: U3 mit Profil! Eine qualitative Studie mit Fachkräften und Lehrenden der frühen Kindheit zu der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen Heike Wadepohl: Bindungs- bzw. Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften - eine Videostudie Matthias Morfeld/Annette Schmitt: Fazit und Ausblick: Perspektiven der Evidenzbasierung in der Frühpädagogik
Anhang Eva Lloyd: Workshopskizze: Erfahrungen mit Evidenzbasierter Praxis und Politik in Großbritannien Kristin Liabo: Methoden und Techniken für systematische Reviews
Teil I: Grundlagen einer Evidenzbasierten Praxis und Politik in der Frühpädagogik Eva Lloyd: Eröffnungsvortrag: Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik in Großbritannien Annette Schmitt/Matthias Morfeld: Status quo, methodische Herausforderungen und Perspektiven einer Evidenzbasierten Frühpädagogik in Deutschland
Teil II: Professionalisierung und Organisationsentwicklung im frühpädagogischen Feld Anja Schwentesius: Zur Implementierung des Bildungsprogramms in Sachsen-Anhalt - eine Analyse der Bedeutung von Bildung: elementar - Bildung von Anfang an für Pädagoginnen Daniela Glaubitz: Ein Ländervergleich: Worin unterscheiden sich Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg von anderen? Stefan Faas/Sabrina Dahlheimer: Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich: Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen
Teil III: Gestaltung von Bildungsprozessen im Setting Kita Raimund Geene/Susanne Borkowski: Erfolgsabschätzung derGesundheitsziele im Setting Kita und Ableitung eines Evaluationskonzepts - Expertise im Rahmen des Gesundheitsziels "Gesund aufwachsen: Lebenskompetenz, Bewegung, Ernährung" Marie Funke/Jenny Greif/Andrea G. Eckhardt: Die Umsetzung gesunder Ernährung in Kindertagesstätten Manuela Koch: U3 mit Profil! Eine qualitative Studie mit Fachkräften und Lehrenden der frühen Kindheit zu der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen Heike Wadepohl: Bindungs- bzw. Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften - eine Videostudie Matthias Morfeld/Annette Schmitt: Fazit und Ausblick: Perspektiven der Evidenzbasierung in der Frühpädagogik
Anhang Eva Lloyd: Workshopskizze: Erfahrungen mit Evidenzbasierter Praxis und Politik in Großbritannien Kristin Liabo: Methoden und Techniken für systematische Reviews
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