Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,95 €
  • Broschiertes Buch

Schlaganfall kann jeden von uns treffen! In den westlichen Industrienationen ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für bleibende neurologische Behinderungen, die in vielen Fällen zum abrupten Übergang vom aktiven Leben zu jahrelanger Pflegebedürftigkeit führen. Vermeidbare Leiden und unnötige Kosten entstehen, weil zum einen präventive Maßnahmen und wirksame Therapien häufig zu spät oder gar nicht eingeSetzt werden und zum anderen nachweislich unwirksame Behandlungsformen im medizinischen Alltag weiter Anwendung finden. Die "Evidenzbasierte…mehr

Produktbeschreibung
Schlaganfall kann jeden von uns treffen!
In den westlichen Industrienationen ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für bleibende neurologische Behinderungen, die in vielen Fällen zum abrupten Übergang vom aktiven Leben zu jahrelanger Pflegebedürftigkeit führen.
Vermeidbare Leiden und unnötige Kosten entstehen, weil zum einen präventive Maßnahmen und wirksame Therapien häufig zu spät oder gar nicht eingeSetzt werden und zum anderen nachweislich unwirksame Behandlungsformen im medizinischen Alltag weiter Anwendung finden.
Die "Evidenzbasierte Schlaganfall-Versorgung" zeigt bestehende Diskrepanzen zwischen dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Forschung und dem Versorgungsniveau in der Routinetherapie des Schlaganfalls in Deutschland auf und vergleicht auf internationaler Ebene unterschiedliche Stroke-Unit-Modelle, die die Versorgung von Schlaganfall-Patienten verbessern sollen.
Die Beiträge verdeutlichen, welcher große Handlungs- und Forschungsbedarf bei der Evaluation klinischer Behandlungsmethoden, der Prophylaxe des Schlaganfalls und bei der Versorgung von Schlaganfall-Patienten besteht.
Autorenporträt
Otto Busse Prof. Dr. med., Chefarzt der Neurologischen Klinik, Minden; Dieter J. Ziegenhagen PD Dr. med., Leitender Arzt der Deutschen Krankenversicherung AG, Köln