54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Ein Therapiebuch für Logopäd_innen, welche sich mit dem spezifischen Therapiefeld der Stimme für Trans_Frauen und weibliche genderdiverse Personen befassen möchten. Bisher trauen sich nur wenige Therapeut_innen an dieses Thema, weil es durch die Vielfalt an Informationen, in Bezug auf Stimmtherapie, oft schwer fällt einen Überblick zu erlangen.Das Therapieren der Stimme kennen alle Logopäd_innen. Das spezifische Stimmtraining mit Trans_Menschen jedoch nicht, denn es ist nicht Teil der logopädischen Grundausbildung oder des Studiums der Logopädie. Es geht um Anamnese, Diagnostik, Therapie,…mehr

Produktbeschreibung
Ein Therapiebuch für Logopäd_innen, welche sich mit dem spezifischen Therapiefeld der Stimme für Trans_Frauen und weibliche genderdiverse Personen befassen möchten. Bisher trauen sich nur wenige Therapeut_innen an dieses Thema, weil es durch die Vielfalt an Informationen, in Bezug auf Stimmtherapie, oft schwer fällt einen Überblick zu erlangen.Das Therapieren der Stimme kennen alle Logopäd_innen. Das spezifische Stimmtraining mit Trans_Menschen jedoch nicht, denn es ist nicht Teil der logopädischen Grundausbildung oder des Studiums der Logopädie. Es geht um Anamnese, Diagnostik, Therapie, Standards in der Versorgung, sowie alle für die Stimmtherapie relevanten behandlungsspezifischen Aspekte. Der Inhalt ist mithilfe aktueller Studien, Erfahrungen und den aktuell gültigen Standards in der medizinischen Versorgung entstanden. Sie lernen Fehler bei den Übungen zu erkennen und Schwierigkeiten, die bei der Stimmtherapie aufkommen, zu überwinden. Reflektiertes, systematisches Arbeiten mit evidenzbasierter Praxis und Clinical Reasoning.Hier finden Sie, neben der Beschreibung der aktuellen Standards und Studien zu diesem Thema, gezielte Stimmübungen, Beispiele für aufkommende Probleme und konkrete Hilfe beim Stimmtraining. Ihre Patient_innen lernen mit Ihrer Hilfe ihre Identität und Persönlichkeit, mit einer zu ihnen passenden Stimme auszudrücken. Ihre Patient_innen lernen auf natürliche Art zu sprechen ohne, dass sie den Gesprächsinhalt verlieren, weil sie sich auf so viele neue Dinge auf einmal konzentrieren müssen. Fähigkeiten, welche Trans_gender und genderdiverse Personen ohne Logopädie oft nur unsystematisch und manchmal sogar auf ungesunde Weise versuchen zu erlernen.Die Autorin hat sich im Vorfeld, durch jahrzehntelange Beschäftigung mit dem Thema, Wissen angeeignet. Schließlich hat sie dieses, durch das Studium und die Ausbildung zur Logopädin und akademischen Sprachtherapeutin ausgebaut.
Autorenporträt
Ich setze mich seit Jahrzehnten, mit dem Thema Stimme und Transidentität auseinander. 2019 erweiterte ich mein Wissen, mit einem dualen Studium zur Logopädin und akademischen Sprachtherapeutin an der JMU Würzburg. Das hierdurch erlernte evidenzbasierte Arbeiten, ist seither die Grundlage meiner Therapien und Tätigkeiten als Autorin. Die verwendeten Methodiken, habe ich seitdem bereits in Zusammenarbeit mit hunderten Patient_innen erfolgreich angewendet.