Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

Evolution heißt ständige Anpassung an eine sich mehr oder weniger kontinuierlich und tiefgreifend verändernde Umwelt. Darin liegt der Grund, dass alle Organismen Spuren iher stammesgeschichtlichen Vergangenheit erkennen lassen. Was uns Menschen zu den Primaten gehörig ausweist, hat eine Vergangenheit von vielleicht bis zu 90 oder 100 Millionen Jahren, und das "typisch Menschliche" hat immerhin eine Geschichte von etwa 4 bis 8 Millionen Jahren. Was auch im Einzelnen dieses stammesgeschichtliche Erbe ausmacht, die Gegenwart des Menschen wird davon durchsetzt. Evolution und Anpassung ist das…mehr

Produktbeschreibung
Evolution heißt ständige Anpassung an eine sich mehr oder weniger kontinuierlich und tiefgreifend verändernde Umwelt. Darin liegt der Grund, dass alle Organismen Spuren iher stammesgeschichtlichen Vergangenheit erkennen lassen. Was uns Menschen zu den Primaten gehörig ausweist, hat eine Vergangenheit von vielleicht bis zu 90 oder 100 Millionen Jahren, und das "typisch Menschliche" hat immerhin eine Geschichte von etwa 4 bis 8 Millionen Jahren. Was auch im Einzelnen dieses stammesgeschichtliche Erbe ausmacht, die Gegenwart des Menschen wird davon durchsetzt. Evolution und Anpassung ist das wissenschaftliche Lebensthema von Christian Vogel, dem aus Anlass eines 60. Geburtstages dieses Buch gewidmet ist.

Aus dem Inhalt:
- Zum anthropologischen Erkenntnisinteresse an Evolution und Anpassung in der Mitte der Neunziger Jahre
- Das Primatenerbe: Mitgift auf dem Weg zum Menschen
- Anpassungen auf dem Prüfstand der evolutionären Anthropologie
- Anpassung: Ein biologisches Argument im gesellschaftlichen Diskurs
Autorenporträt
Prof. Dr. Eckart Voland, geboren 1949 in Hann, Münden (Niedersachsen), studierte Biologie und Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen und promovierte 1978 mit einer Arbeit zum Sozialverhalten von Primaten. Seit 1995 ist er Professor für Philosophie der Biowissenschaften am Zentrum für Philosophie und Grundlagen der Wissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort forscht und lehrt er vorrangig auf den Gebieten der Human-Soziobiologie und der Biophilosophie, insbesondere der evolutionären Ethik, Ästhetik und Religionswissenschaft. Er ist Autor zahlreicher Bücher und im Beirat mehrerer internationaler Fachzeitschriften.