Dieser praktische Leitfaden für Führungskräfte skizziert die wichtigsten Instrumente, um die drei Erfolgsfaktoren der Führung miteinander in Einklang zu bringen: Sicherung der Unternehmensziele, Motivation von Mitarbeitern, Selbstverwirklichung durch Übernahme von Verantwortung. Checklisten am Ende jedes Kapitels erleichtern die Überprüfung des eigenen Führungsverhaltens.
Dieser praktische Leitfaden für Führungskräfte skizziert die wichtigsten Instrumente, um die drei Erfolgsfaktoren der Führung miteinander in Einklang zu bringen: Sicherung der Unternehmensziele, Motivation von Mitarbeitern, Selbstverwirklichung durch Übernahme von Verantwortung. Checklisten am Ende jedes Kapitels erleichtern die Überprüfung des eigenen Führungsverhaltens.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Volkmar Stangier, Jahrgang 1938, war viele Jahre im Personalwesen, Verkauf, Marketing und Controling tätig. Seit 1985 ist er selbständiger Unternehmensberater für Personalentwicklung und Personalförderung sowie Trainer für Kommunikation und Management.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 2. Schatten und Licht des deutschen Managements.- Wo steht das deutsche Management?.- Eingefahrene Organisationsstrukturen.- Der Umgang mit Veränderungen.- 3. Die Führungskraft.- Das Anforderungsprofil.- Ziele und ihr Einfluß auf den persönlichen und beruflichen Erfolg.- Zeit- und Zielmanagement.- Die erfolgreiche Selbstdarstellung.- Die Kraft der Berufsethik.- Das Glück der Führungskraft, Verantwortung zu tragen.- Mitarbeiter als Erfolgspotential.- Die Suggestionen der Führungskraft.- Fachkompetenz und soziale Kompetenz als Persönlichkeitsprofil.- 4. Führen.- Der Unterschied zwischen Führen und Managen.- Führungsstile.- Das Mitarbeitergespräch.- Führungsinstrumente.- Coaching statt Weisungen.- Teambewußtsein.- Vision, Kreativität, Innovation.- Zielabsprachen als Motivationsbasis.- Delegieren als ein Selbstverständnis.- Konfliktfreies Durchsetzungsvermögen.- Konfliktmanagement.- Die Erwartungen berufstätiger Menschen.- Das Spannungsfeld Familie - Beruf.- 5. Kommunikation.- Die Psychologie der Sprache.- Sprache als Motivationsquelle.- Körpersprache.- 6. Führen als persönliche Evolution.- Die persönliche Evolution.- Selbstverwirklichung, Selbstwertgefühle, Selbstbewußtsein.- Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Selbstkontrolle.- Liebe als Alltagselixier.- Arbeit als Lebensqualität.- Erfolgreich durch Streß.- Ein Blick in die Zukunft.- Literatur.- Der Autor.
1. Einleitung.- 2. Schatten und Licht des deutschen Managements.- Wo steht das deutsche Management?.- Eingefahrene Organisationsstrukturen.- Der Umgang mit Veränderungen.- 3. Die Führungskraft.- Das Anforderungsprofil.- Ziele und ihr Einfluß auf den persönlichen und beruflichen Erfolg.- Zeit- und Zielmanagement.- Die erfolgreiche Selbstdarstellung.- Die Kraft der Berufsethik.- Das Glück der Führungskraft, Verantwortung zu tragen.- Mitarbeiter als Erfolgspotential.- Die Suggestionen der Führungskraft.- Fachkompetenz und soziale Kompetenz als Persönlichkeitsprofil.- 4. Führen.- Der Unterschied zwischen Führen und Managen.- Führungsstile.- Das Mitarbeitergespräch.- Führungsinstrumente.- Coaching statt Weisungen.- Teambewußtsein.- Vision, Kreativität, Innovation.- Zielabsprachen als Motivationsbasis.- Delegieren als ein Selbstverständnis.- Konfliktfreies Durchsetzungsvermögen.- Konfliktmanagement.- Die Erwartungen berufstätiger Menschen.- Das Spannungsfeld Familie - Beruf.- 5. Kommunikation.- Die Psychologie der Sprache.- Sprache als Motivationsquelle.- Körpersprache.- 6. Führen als persönliche Evolution.- Die persönliche Evolution.- Selbstverwirklichung, Selbstwertgefühle, Selbstbewußtsein.- Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Selbstkontrolle.- Liebe als Alltagselixier.- Arbeit als Lebensqualität.- Erfolgreich durch Streß.- Ein Blick in die Zukunft.- Literatur.- Der Autor.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826