Ein neuer Ansatzpunkt in der Diskussion um die Grundlagen einer modernen Unterrichtstheorie.
Die eigene praktische Erfahrung der Autorin als Lehrerin stand am Anfang dieser Unterrichtstheorie. Klassische Modelle erwiesen sich als ungenügend: Unterricht ist durch Planung nicht hinreichend determinierbar, ohne Planung kann er gleichwohl nicht gelingen. Als Theorien, die diese Paradoxie des Lehreralltags angemessen beschreiben, erwiesen sich die Luhmann'sche Systemtheorie und die Evolutionstheorie. Der Band weist die Leistungsfähigkeit dieser universalen sozialwissenschaftlichen Ansätze für die Didaktik nach.
Die eigene praktische Erfahrung der Autorin als Lehrerin stand am Anfang dieser Unterrichtstheorie. Klassische Modelle erwiesen sich als ungenügend: Unterricht ist durch Planung nicht hinreichend determinierbar, ohne Planung kann er gleichwohl nicht gelingen. Als Theorien, die diese Paradoxie des Lehreralltags angemessen beschreiben, erwiesen sich die Luhmann'sche Systemtheorie und die Evolutionstheorie. Der Band weist die Leistungsfähigkeit dieser universalen sozialwissenschaftlichen Ansätze für die Didaktik nach.