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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Paderborn (DSOR Lab), Sprache: Deutsch, Abstract: Als serviceorientiertes Unternehmen bietet die Miele & Cie. KG den Abnehmern ihrerProdukte einen technischen Kundendienst an. Die mobilen Techniker des Kundendiensteserledigen die Reparaturarbeiten vor Ort beim Kunden. Somit ergibtsich für jeden Arbeitstag eine Planungsaufgabe, deren Ziel es ist, die Durchführungaller Reparaturaufträge möglichst effizient zu organisieren. Gleichzeitig muss einPlan bestimmte zeitliche Anforderungen erfüllen,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Paderborn (DSOR Lab), Sprache: Deutsch, Abstract: Als serviceorientiertes Unternehmen bietet die Miele & Cie. KG den Abnehmern ihrerProdukte einen technischen Kundendienst an. Die mobilen Techniker des Kundendiensteserledigen die Reparaturarbeiten vor Ort beim Kunden. Somit ergibtsich für jeden Arbeitstag eine Planungsaufgabe, deren Ziel es ist, die Durchführungaller Reparaturaufträge möglichst effizient zu organisieren. Gleichzeitig muss einPlan bestimmte zeitliche Anforderungen erfüllen, die aus tariflichen Arbeitszeit- undPausenbestimmungen auf der einen, und aus Terminwünschen der Kunden aufder anderen Seite resultieren. Einen weiteren zu beachtenden Faktor stellen die unterschiedlichenQualifikationsprofile der Techniker dar.Vorausgegangene studentische Arbeiten haben gezeigt, dass das derzeitig bei derMiele & Cie. KG genutzte Auftragsmanagementsystem AMS Pläne generiert, dieerhebliches Potenzial für eine nachgelagerte Optimierung bieten. Im Rahmen dervorliegenden Arbeit wurde zu diesem Zweck ein Evolutionärer Algorithmus implementiert.Die Implementierung erfüllt alle Vorgaben der Planungsaufgabe und ist inder Lage, die Ergebnisse von AMS zu verbessern.