Die Evolutionsbiologie hat in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse hervorgebracht und hat sich damit zur zentralen Disziplin der Biowissenschaften entwickelt. Im Biologieunterricht müssen deshalb neben Klassikern (Darwinfinken oder Archaeopteryx) auch moderne Forschungsergebnisse vermittelt werden. Aus diesem Grund haben 40 Fachleute aus Evolutionsforschung, Biologiedidaktik und Schulpraxis aktuelle und spannende Themen der Evolutionsbiologie für den Unterricht aufbereitet. Die Beiträge lassen sich folgenden Themenbereichen zuordnen: Evolution im Alltag erkennen: Von Medikamentenresistenzen bis Krebs, neue Fragestellungen der Evolutionsbiologie an neuen Modellsystemen kennen lernen: Salamander, Kuckuck und Groppe und evolutionäre Verwandtschaftsverhältnisse: Durch Computer gestützte Verfahren Stammbäume besser verstehen lernen.
Darüber hinaus informiert das Buch über aktuelle Forschungen zu den Vorstellungen von Schülern zur Evolution und befasst sich mit demThema "Evolution und Schöpfung".
Neuartig ist das Tandem-Konzept der Autorenteams: Diese bestehen aus Evolutionsbiologen und Biologielehrern, die die Inhalte und deren didaktische Umsetzung gemeinsam erarbeitet haben. Somit ist garantiert, dass die wissenschaftliche Aktualität der Themen didaktisch angemessen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt wird. Zu den einzelnen Kapiteln werden ansprechende Unterrichtsmaterialien für verschiedene Schulstufen angeboten. Diese w
urden so konzipiert, dass ihre Gültigkeit und Aktualität möglichst lange gewährleistet bleibt. Der modulare Aufbau und das online abrufbare Zusatzmaterial gestatten es, Themen einzeln aufzugreifen und entsprechend den spezifischen Anforderungen in den Unterricht zu integrieren.
Hauptzielgruppe dieses Buches sind Biologielehrerinnen und -lehrer an Gymnasien sowie an Gesamt-, Real- und Hauptschulen. Aber auch Unterrichtsvorschläge für den Sachunterricht der Grundschule sind enthalten, damit eine möglichst frühe Beschäftigung mit dem Thema Evolutionsbiologie erfolgen kann. Weitere Zielgruppen sind Referendare und Studierende der Biologie sowie naturwissenschaftlich interessierte Laien.
Darüber hinaus informiert das Buch über aktuelle Forschungen zu den Vorstellungen von Schülern zur Evolution und befasst sich mit demThema "Evolution und Schöpfung".
Neuartig ist das Tandem-Konzept der Autorenteams: Diese bestehen aus Evolutionsbiologen und Biologielehrern, die die Inhalte und deren didaktische Umsetzung gemeinsam erarbeitet haben. Somit ist garantiert, dass die wissenschaftliche Aktualität der Themen didaktisch angemessen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt wird. Zu den einzelnen Kapiteln werden ansprechende Unterrichtsmaterialien für verschiedene Schulstufen angeboten. Diese w
urden so konzipiert, dass ihre Gültigkeit und Aktualität möglichst lange gewährleistet bleibt. Der modulare Aufbau und das online abrufbare Zusatzmaterial gestatten es, Themen einzeln aufzugreifen und entsprechend den spezifischen Anforderungen in den Unterricht zu integrieren.
Hauptzielgruppe dieses Buches sind Biologielehrerinnen und -lehrer an Gymnasien sowie an Gesamt-, Real- und Hauptschulen. Aber auch Unterrichtsvorschläge für den Sachunterricht der Grundschule sind enthalten, damit eine möglichst frühe Beschäftigung mit dem Thema Evolutionsbiologie erfolgen kann. Weitere Zielgruppen sind Referendare und Studierende der Biologie sowie naturwissenschaftlich interessierte Laien.
Das hier besprochene Buch bietet auf 542 Seiten hervorragend aufbereitet Material, das den neuesten Stand der Evolutionsforschung schulgerecht vorstellt. Es schließt somit eine Lücke, die mit Sicherheit engagierten Lehrern und interessierten Schülern aufgefallen sein muss. ... Das Buch "Evolutionsbiologie" beeindruckt nicht nur durch Umfang und sehr verständlich vorgestellte Tiefe, sondern stellt auch von seiner Konzeption her eine Hürde auf, an der sich künftige Bücher für den Biologie-Unterricht der Schule messen lassen müssen.
Naturwissenschaftliche Rundschau
Ausführliche Literaturverzeichnisse sind jedem Kapitel angefügt und erschließen ein faszinierendes Gebiet der Biologie, das die Autoren schülernah, anregend und interessant dargestellt haben.
Biologie in unserer Zeit, Prof. Volker Storch, Dez. 2012
Fazit: Die neue "Evolutionsbiologie" für Lehramtskandidaten und Lehrer ist die Evolution von drögen Lehrbüchern hin zu einem didaktisch nachvollziehbaren Konzept mit hoher Aktualität. Alles was der Rezensent über Evolution weiß, musste er sich einst selbst im Studium anlesen. Unterricht aus diesem Lehrbuch hätte er sich schon zu Schulzeiten gewünscht. Das Buch macht Lust auf Evolutionstheorie. Es bleibt zu wünschen, dass auch die Schüler in Zukunft ähnlich spannendes Lesematerial erhalten.
Laborjournal, September 2012, Mario Hupfeld
Thematisch umfassende, an biologiedidaktischen und schulpraktischen Zielsetzungen orientierte Darstellung der modernen Evolutionsbiologie, herausgegeben und konzipiert von einem interdisziplinär arbeitenden Team von Evolutionswissenschaftlern, Fachlehrern und D
idaktikern. ... Das Buch richtet sich an Lehrende aller Schulformen von der Grundschule bis zur Oberstufe des Gymnasiums... Ein inhaltlich breit gefächertes und differenziertes, aufwendig gestaltetes und ansprechend illustriertes Handbuch für Lehrer in Praxis und Ausbildung.
ekz.bibliotheksservice
Naturwissenschaftliche Rundschau
Ausführliche Literaturverzeichnisse sind jedem Kapitel angefügt und erschließen ein faszinierendes Gebiet der Biologie, das die Autoren schülernah, anregend und interessant dargestellt haben.
Biologie in unserer Zeit, Prof. Volker Storch, Dez. 2012
Fazit: Die neue "Evolutionsbiologie" für Lehramtskandidaten und Lehrer ist die Evolution von drögen Lehrbüchern hin zu einem didaktisch nachvollziehbaren Konzept mit hoher Aktualität. Alles was der Rezensent über Evolution weiß, musste er sich einst selbst im Studium anlesen. Unterricht aus diesem Lehrbuch hätte er sich schon zu Schulzeiten gewünscht. Das Buch macht Lust auf Evolutionstheorie. Es bleibt zu wünschen, dass auch die Schüler in Zukunft ähnlich spannendes Lesematerial erhalten.
Laborjournal, September 2012, Mario Hupfeld
Thematisch umfassende, an biologiedidaktischen und schulpraktischen Zielsetzungen orientierte Darstellung der modernen Evolutionsbiologie, herausgegeben und konzipiert von einem interdisziplinär arbeitenden Team von Evolutionswissenschaftlern, Fachlehrern und D
idaktikern. ... Das Buch richtet sich an Lehrende aller Schulformen von der Grundschule bis zur Oberstufe des Gymnasiums... Ein inhaltlich breit gefächertes und differenziertes, aufwendig gestaltetes und ansprechend illustriertes Handbuch für Lehrer in Praxis und Ausbildung.
ekz.bibliotheksservice