22,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Band eines geplanten 8-bändigen Gesamtwerks mit dem Themenschwerpunkt "Analysis". Im Vordergrund dieses Buches stehen mathematische Problemstellungen aus dem Bereich der rationalen Zahlen. Zum Verständnis dieses mathematischen Lesebuchs sind gute Kenntnisse aus der Realschulmathematik wünschenswert. Zum Inhalt dieses Buches:- Es enthält eine Sammlung von Aufgaben aus dem klassischen Themenbereich der Realschulmathematik. Der Leser kann anhand dieser Aufgaben seine Kenntnisse wieder auffrischen. Zu jeder Aufgabe gibt es einen Lösungsweg.-…mehr

Produktbeschreibung
Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Band eines geplanten 8-bändigen Gesamtwerks mit dem Themenschwerpunkt "Analysis". Im Vordergrund dieses Buches stehen mathematische Problemstellungen aus dem Bereich der rationalen Zahlen. Zum Verständnis dieses mathematischen Lesebuchs sind gute Kenntnisse aus der Realschulmathematik wünschenswert. Zum Inhalt dieses Buches:- Es enthält eine Sammlung von Aufgaben aus dem klassischen Themenbereich der Realschulmathematik. Der Leser kann anhand dieser Aufgaben seine Kenntnisse wieder auffrischen. Zu jeder Aufgabe gibt es einen Lösungsweg.- Diagonalverfahren nach Cantor- Verschiedene Unendlichkeitsstufen nach Cantor- Die Dichte der rationalen Zahlen als klassisches Merkmal dieser Zahlenmenge- Warum benutzten die "Alten Ägypter" Stammbrüche?- Parkettierung einer ebenen Fläche mit regelmäßigen n-Ecken- Warum bauen die Bienen ausschließlich 6-eckige Waben?- Paradoxien in der Mathematik (Wettlauf zwischen Achilles und einer Schildkröte)- Das Lösen von linearen Gleichungssystemen mithilfe von Determinanten und Matrizen- Sternstunden und Schicksalsschläge der Mathematik (ein kurzer historischer Abriss)- Aufgaben aus der Unterhaltungsmathematik (Denksportaufgaben)Dieses Buch soll zum Selbststudium anleiten. Das Bearbeiten dieses Buches soll dazu führen, dass der Leser bestimmte mathematische Schlüsselqualifikationen (Erkennen von mathematischen Gesetzmäßigkeiten; Beherrschen von Beweistechniken; Fähigkeit zum problemlösenden Denken usw.) erlangt. In diesem Buch wird der Leser mit der geschichtlichen Entwicklung der Mathematik vertraut gemacht, indem historische Fragestellungen aufgegriffen werden. Das soll dazu führen, dass der Leser die Mathematik als etwas Dynamisches, als etwas sich Entwickelndes erfährt.Zielgruppe:- Alle Personen, die Freude an mathematischen Fragestellungen haben- Schüler der gymnasialen Oberstufe bzw. Fachoberschüler- Studenten, deren Studium so ausgerichtet ist, dass ein solides mathematisches Basiswissen und die Fähigkeit Lösungsstrategien zu entwickeln, Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium sind.Weitere Infos unter: www.e-gronewold.jimdofree.com
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Name: Ewald Gronewold Geburtsjahr: 1955 Geburtsort: Ihlowerfehn (Ostfriesland) Beruflicher Werdegang: - Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Freiburg im Breisgau Fächerkombination: Mathematik und Geographie Zeitraum: 1975 - 1981 Erstes Staatsexamen: 1981 (Freiburg) Zweites Staatsexamen: 1984 (Leer) Zusatzqualifikation: Informatikpädagoge Prüfung: 1987 (Oldenburg) - 31-jährige hauptberufliche Lehrtätigkeit an einer Berufsfachschule in Hannover Schwerpunkt: Mathematik und Informatik für Fachoberschüler Nebenberuflich: -- Buchautor: Veröffentlichung von "Ewalds Mathespielwiese - Teil 1" im Jahr 2010 -- 5-jährige Tätigkeit für die ILS Hamburg als Prüfer im Fach Mathematik bezgl. des Abschlusses "Erwerb der Fachhochschulreife" Zeitraum: 2015 - 2020 - Seit Mitte 2020 Rentner und weiterhin Buchautor der Reihe "Ewalds Mathespielwiese".