Das sehr ausführliche Werk (über 950 Seiten) wendet sich an Anwender, die mit Controlling im Unternehmen in irgendeiner Form (sei es Finanzcontrolling, Materialwirtschaft oder Personalwesen..) befasst sind; aufgrund der im Nachfolgenden dargestellten allgemeinen Funktionen bspw. zur Datenauswertung
und –analyse ist das Werk aber auch interessant für alle Fachbereiche eines Unternehmens, die auf…mehrDas sehr ausführliche Werk (über 950 Seiten) wendet sich an Anwender, die mit Controlling im Unternehmen in irgendeiner Form (sei es Finanzcontrolling, Materialwirtschaft oder Personalwesen..) befasst sind; aufgrund der im Nachfolgenden dargestellten allgemeinen Funktionen bspw. zur Datenauswertung und –analyse ist das Werk aber auch interessant für alle Fachbereiche eines Unternehmens, die auf exakte Auswertungen ihrer spezifischen Kennzahlen o.ä. angewiesen sind (wie Vertrieb, Produktion etc.)
Beginnend bei einer Darstellung der Neuerungen in Excel 2007 und 2010 gegenüber der 2003er und früheren Versionen wird zunächst aufgrund der veränderten Optik und sich daraus ergebender veränderter Struktur und somit Bedienung das neue Menueband und die sich hier hinter verborgenen Funktionen und Optionen dargestellt, gleichzeitig die mit Einführung der 2007er Version begonnene Funktionalität für das Auswerten / Analyse großer Datenmengen und die hierfür vorhandenen neuen Funktionen (im hinteren Bereich des Buches) wie POWERPIVOT und OLAP beschrieben. Aus Sicht des Autors wird hierdurch Excel zu einem Business-Intelligence-Tool aufgebohrt.
Entsprechend diesem Einsatzgebiet hat der Autor die Struktur des Buches aufbaut: So ist erster der Schwerpunkte des Buches die Übernahme und Aufbereitung sowie Analyse der Daten aus überlagerten z.B. ERP-Systemen, die Erstellung von Reports zu den durchgeführten Analysen ergänzen dieses Kapitel. Weiterführend werden dann wichtige allgemeine Funktionen und ihre möglichen Einsatzgebiete dargestellt (Berechnungen / Funktionen mit Datumsbezug, Zeitangaben, Matrizenrechnung etc.). Ausführliche Erläuterungen zu PIVOT-Tabellen und –Charts ergänzen die Analyse- und Ergebnisdarstellungsmöglichkeiten.
In den weiteren Schwerpunkten und Kapiteln „Excel als Planungswerkzeug“ und „Operative Excel-Tools“ werden auf Grundlage der bisher dargestellten Datenanalysen umfangreiche Controllingfunktionen und –modelle dargestellt – von Anfertigen einer Wettbewerberanalyse über Personalplanungsmodelle, Produktkalkulationen bis hin zur Deckungsbeitragsrechnung u.ä. Im Kapitel „Unternehmenssteuerung und Kennzahlen“ werden Modelle wie Liquiditätsplanung, Bilanz, G+V-Rechnung, statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung erarbeitet. Insgesamt werden in diesen 3 Kapiteln Berechnungsmodelle für die i.d.R. benötigten Funktionen und Kennzahlen zum Controlling eines Bereiches / Unternehmens sehr ausführlich beschrieben.
Zur Präsentation der Ergebnisse solcher Berechnungen gibt der Autor im Kapitel „Reporting mit Diagrammen und Tabellen“ praxisnahe Tips und Bespiele, leitet dabei auch spez. Diagrammformen, die sich durch Überlagerung einzelner Diagramme ergeben wie das „Cockpit“ ab.
Für programmiertechnisch interessierte Anwender werden im letzten Kapitel „Automatisierung von Routinetätigkeiten mit Makros“ entspechende Beispiele, Routinen und Vorlagen dargestellt.
Zusammenfassend stellt das Buch aus meiner Sicht ein Nachschlagewerk für das Arbeiten mit Excel im Anwendungsfall „Controlling“ (nicht nur auf Finanzwesen bezogen) dar; keinesfalls ist das Werk als allgemeines Excel-Handbuch zu benutzen.
Ergänzt werden die Ausführungen durch Beispiele auf einer Daten-DVD, die dem Buch beiliegt und z.T. „gebrauchsfertige“ Tools für den Alltag enthält.
Aufgrund der detaillierten Darstellung von Funktionen, Parametern und ihrer Einstellung sowie der dargestellten Beispiele in den einzelnen Kapiteln müssen zum Verständnis der Ausführungen allerdings nicht unerhebliche Grundkenntnisse in Excel vorausgesetzt werden. Einem ungeübten Excelanwender ist dieses Buch somit nicht zu empfehlen.