Sie möchten Excel im Büro oder für Ihre privaten Berechnungen nutzen, wissen aber nicht, wie? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Schritt für Schritt zeigen Petra Bilke und Ulrike Sprung Ihnen, wie Sie Daten in Excel eingeben, Formeln und Funktionen nutzen, Diagramme gestalten, Tabellenblätter ausdrucken und vieles mehr. Jeder Schritt wird an einem Bild verdeutlicht, sodass Sie alle gängigen Excel-Aufgaben schnell und sicher im Griff haben. Auch ohne Vorkenntnisse. Sehen, wie's geht Was ist wo in Excel 2013?Mit Tabellen arbeitenWeniger Aufwand durch Autoausfüllen und…mehr
Sie möchten Excel im Büro oder für Ihre privaten Berechnungen nutzen, wissen aber nicht, wie? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Schritt für Schritt zeigen Petra Bilke und Ulrike Sprung Ihnen, wie Sie Daten in Excel eingeben, Formeln und Funktionen nutzen, Diagramme gestalten, Tabellenblätter ausdrucken und vieles mehr. Jeder Schritt wird an einem Bild verdeutlicht, sodass Sie alle gängigen Excel-Aufgaben schnell und sicher im Griff haben. Auch ohne Vorkenntnisse.
Sehen, wie's geht
Was ist wo in Excel 2013?Mit Tabellen arbeitenWeniger Aufwand durch Autoausfüllen und FlashFillBereiche kopieren, verschieben, löschenTabellen professionell gestaltenSchnelles Arbeiten mit DesignsZahlen formatierenBedingte FormatierungSchriftart, -größe und -farbe von Text ändernDruckenSeitenumbrüche festlegen und löschenFormeln und FunktionenDer FunktionsassistentSumme, Mittelwert, Datum und UhrzeitDiagramme und GrafikenSparklines oder Mini-DiagrammeGrafiken einfügenArbeitsblätter einfügen, umbenennen, verschieben, kopierenListen gekonnt auswertenDen AutoFilter anwendenFenster, Zeilen, Spalten fixierenWie man PDFs erstellt und Daten aus Excel in Word einfügtSerienbriefe auf Basis von Excel-ListenNützliche Vorlagen: Sparplan, Fahrtenbuch, Musterrechnung u.v.m. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Petra Bilke ist Adobe Certified Expert und Microsoft Certified Expert und arbeitet als Dozentin, Fachbuchautorin und Beraterin in den Bereichen IT und Software in Berlin. Zu ihren Auftraggebern gehören Behörden und namhafte Unternehmen. Sie entwickelt Konzepte und Skripte für Präsenz- und Onlineschulungen. Schwerpunktthemen sind die MS-Office-Produkte, Datenbanken sowie elektronische Dokumente. Als Buchautorin arbeitet Petra Bilke mit verschiedenen Fachverlagen zusammen.
Inhaltsangabe
1. Ein erster Überblick ... 10
Excel starten und beenden ... 12 Was ist wo in Excel 2013? ... 14 Das Anwendungsfenster ... 16 Der Umgang mit dem Dialogfenster ... 18 Befehle über das Menüband aufrufen ... 20 Kontextmenüs nutzen ... 22 Effektiv mit Smarttags arbeiten ... 24 Tastenkürzel gezielt einsetzen ... 26 Excel auf dem Touchdisplay bedienen ... 28
2. Mit Tabellen arbeiten ... 30
Im Tabellenblatt bewegen ... 32 Daten eingeben, ändern, löschen ... 34 Excel als Taschenrechner ... 38 Einfache Formeln eingeben ... 40 Tipparbeit durch Zeigen reduzieren ... 42 Arbeitsergebnisse speichern ... 44 Eine Arbeitsmappe öffnen ... 46 Eine neue Arbeitsmappe erzeugen ... 48
3. Es geht noch viel schneller! ... 52
Weniger Aufwand durch Autoausfüllen ... 54 Benutzerdefinierte Datenreihen ... 56 Blitzvorschau (Flash Fill) ... 60 Bereiche markieren ... 62 Bereiche kopieren, ausschneiden und löschen ... 64 Drag & Drop ... 66 Zeilen und Spalten einfügen ... 68 Zeilen und Spalten löschen ... 70 Spaltenbreite und Zeilenhöhe ändern ... 72 Überblick: Excel-Cursor ... 76
4. Tabellen professionell gestalten ... 78
Zellen formatieren -- grundsätzliche Vorgehensweise ... 80 Zellinhalte ausrichten ... 82 Zellen verbinden und Zeilenumbrüche vornehmen ... 84 Zahlen formatieren ... 86 Schriftart, -größe und -farbe von Text ändern ... 90 Rahmenlinien verwenden ... 94 Hintergrundfarbe von Zellen festlegen ... 98 Zellformatierung übertragen ... 100 Tabelle drehen ... 102 Designs und Zellenformatvorlagen ... 104 Designbestandteile ändern ... 110 Highlights setzen mit der bedingten Formatierung ... 112
5. Drucken ... 114
Ein erster Druckversuch ... 116 Arbeitsmappen-Ansichten ... 118 Die Seitenansicht kontrollieren ... 120 Ausrichtung -- Quer- oder Hochformat? ... 122 Seitenränder einstellen ... 124 Kopf- und Fußzeile verwenden ... 126 Seitenumbrüche festlegen und löschen ... 132 Zeilen- oder Spaltenwiederholung auf jeder Seite ... 136
6. Formeln und Funktionen ... 138
Formeln als Text wiedergeben mit FORMELTEXT ... 140 Formeln erzeugen mit der Ausfüllfunktion ... 142 Relative und absolute Adressierung ... 144 Funktionsbibliothek ... 148 Der Funktionsassistent hilft ... 150 Statistik -- mit Summe, Mittelwert und Co. ... 152 Statistik mit ZÄHLENWENN ... 160 Datum & Uhrzeit -- Jahre, Monate, Tage ... 162 Datum & Uhrzeit -- Arbeitstage ... 168 Datum & Uhrzeit -- Datumsrechnereien ... 170 Datum & Uhrzeit -- eine Geburtstagsliste ... 174 Datum & Uhrzeit -- Zeitberechnungen ... 178 Logik -- die WENN-Funktion am Beispiel ... 182 Funktionen verschachteln ... 186 Die Funktion SVERWEIS ... 188 Finanzmathematik? RMZ hilft! ... 192 Bedingte Formatierung ... 196
7. Diagramme und Grafiken ... 212
Diagramme erstellen mit Diagrammvorlagen ... 214 Diagrammelemente bearbeiten und ergänzen ... 220 Den richtigen Diagrammtyp wählen ... 224 Sparklines oder Minidiagramme ... 228 Der Einsatz von Grafiken ... 232 Einen Screenshot einfügen ... 238
8. Arbeitsmappen umfangreich nutzen ... 242
Mehrere Arbeitsmappen verwenden ... 244 Mit Tabellenblättern umgehen ... 246 Der Gruppenmodus ... 252 Tabellenblattübergreifende Formeln ... 256 Arbeitsblätter und Zellen schützen ... 260
9. Listen gekonnt auswerten ... 266
Daten sortieren ... 268 Den AutoFilter anwenden ... 270 Listen gekonnt aufbereiten ... 272 Fenster fixieren -- Zeilen und Spalten feststellen ... 276 Statistik ohne Formeln mithilfe der Pivot-Tabelle ... 278 Daten in der Pivot-Tabelle neu anordnen ... 282 Auswertung nach Jahren und Monaten ... 284 Pivot-Tabellen schnell formatieren ... 286 PivotCharts anlegen ... 288 Automatisch erstellte Pivot-Tabellen ... 292 Einen Datenschnitt ausrechnen ... 294
10. Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen ... 298
Eine PDF-Kopie der Arbeitsmappe erstellen ... 300 Intelligente Tabellen in Word ... 302 Serienbriefe auf Basis von Excel-Listen ... 306
Excel starten und beenden ... 12 Was ist wo in Excel 2013? ... 14 Das Anwendungsfenster ... 16 Der Umgang mit dem Dialogfenster ... 18 Befehle über das Menüband aufrufen ... 20 Kontextmenüs nutzen ... 22 Effektiv mit Smarttags arbeiten ... 24 Tastenkürzel gezielt einsetzen ... 26 Excel auf dem Touchdisplay bedienen ... 28
2. Mit Tabellen arbeiten ... 30
Im Tabellenblatt bewegen ... 32 Daten eingeben, ändern, löschen ... 34 Excel als Taschenrechner ... 38 Einfache Formeln eingeben ... 40 Tipparbeit durch Zeigen reduzieren ... 42 Arbeitsergebnisse speichern ... 44 Eine Arbeitsmappe öffnen ... 46 Eine neue Arbeitsmappe erzeugen ... 48
3. Es geht noch viel schneller! ... 52
Weniger Aufwand durch Autoausfüllen ... 54 Benutzerdefinierte Datenreihen ... 56 Blitzvorschau (Flash Fill) ... 60 Bereiche markieren ... 62 Bereiche kopieren, ausschneiden und löschen ... 64 Drag & Drop ... 66 Zeilen und Spalten einfügen ... 68 Zeilen und Spalten löschen ... 70 Spaltenbreite und Zeilenhöhe ändern ... 72 Überblick: Excel-Cursor ... 76
4. Tabellen professionell gestalten ... 78
Zellen formatieren -- grundsätzliche Vorgehensweise ... 80 Zellinhalte ausrichten ... 82 Zellen verbinden und Zeilenumbrüche vornehmen ... 84 Zahlen formatieren ... 86 Schriftart, -größe und -farbe von Text ändern ... 90 Rahmenlinien verwenden ... 94 Hintergrundfarbe von Zellen festlegen ... 98 Zellformatierung übertragen ... 100 Tabelle drehen ... 102 Designs und Zellenformatvorlagen ... 104 Designbestandteile ändern ... 110 Highlights setzen mit der bedingten Formatierung ... 112
5. Drucken ... 114
Ein erster Druckversuch ... 116 Arbeitsmappen-Ansichten ... 118 Die Seitenansicht kontrollieren ... 120 Ausrichtung -- Quer- oder Hochformat? ... 122 Seitenränder einstellen ... 124 Kopf- und Fußzeile verwenden ... 126 Seitenumbrüche festlegen und löschen ... 132 Zeilen- oder Spaltenwiederholung auf jeder Seite ... 136
6. Formeln und Funktionen ... 138
Formeln als Text wiedergeben mit FORMELTEXT ... 140 Formeln erzeugen mit der Ausfüllfunktion ... 142 Relative und absolute Adressierung ... 144 Funktionsbibliothek ... 148 Der Funktionsassistent hilft ... 150 Statistik -- mit Summe, Mittelwert und Co. ... 152 Statistik mit ZÄHLENWENN ... 160 Datum & Uhrzeit -- Jahre, Monate, Tage ... 162 Datum & Uhrzeit -- Arbeitstage ... 168 Datum & Uhrzeit -- Datumsrechnereien ... 170 Datum & Uhrzeit -- eine Geburtstagsliste ... 174 Datum & Uhrzeit -- Zeitberechnungen ... 178 Logik -- die WENN-Funktion am Beispiel ... 182 Funktionen verschachteln ... 186 Die Funktion SVERWEIS ... 188 Finanzmathematik? RMZ hilft! ... 192 Bedingte Formatierung ... 196
7. Diagramme und Grafiken ... 212
Diagramme erstellen mit Diagrammvorlagen ... 214 Diagrammelemente bearbeiten und ergänzen ... 220 Den richtigen Diagrammtyp wählen ... 224 Sparklines oder Minidiagramme ... 228 Der Einsatz von Grafiken ... 232 Einen Screenshot einfügen ... 238
8. Arbeitsmappen umfangreich nutzen ... 242
Mehrere Arbeitsmappen verwenden ... 244 Mit Tabellenblättern umgehen ... 246 Der Gruppenmodus ... 252 Tabellenblattübergreifende Formeln ... 256 Arbeitsblätter und Zellen schützen ... 260
9. Listen gekonnt auswerten ... 266
Daten sortieren ... 268 Den AutoFilter anwenden ... 270 Listen gekonnt aufbereiten ... 272 Fenster fixieren -- Zeilen und Spalten feststellen ... 276 Statistik ohne Formeln mithilfe der Pivot-Tabelle ... 278 Daten in der Pivot-Tabelle neu anordnen ... 282 Auswertung nach Jahren und Monaten ... 284 Pivot-Tabellen schnell formatieren ... 286 PivotCharts anlegen ... 288 Automatisch erstellte Pivot-Tabellen ... 292 Einen Datenschnitt ausrechnen ... 294
10. Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen ... 298
Eine PDF-Kopie der Arbeitsmappe erstellen ... 300 Intelligente Tabellen in Word ... 302 Serienbriefe auf Basis von Excel-Listen ... 306