Die Welt ändert sich immer rasanter, dies betrifft auch die Wirtschaftswelt. Globale Krisen, steigende Kundenanforderungen und diverse Megatrends, wie z.B. Digitalisierung, demografischer Wandel, Nachhaltigkeit des Handelns, Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit, resiliente Organisationsgestaltung usw., stellen Organisationen unterschiedlicher Branchen und Größenordnungen vor diverse Herausforderungen. Für viele Organisationen stellt sich daher die Frage, wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann, ohne ständig neue und weitere Anpassungen vornehmen zu müssen, und wie in der Organisation…mehr
Die Welt ändert sich immer rasanter, dies betrifft auch die Wirtschaftswelt. Globale Krisen, steigende Kundenanforderungen und diverse Megatrends, wie z.B. Digitalisierung, demografischer Wandel, Nachhaltigkeit des Handelns, Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit, resiliente Organisationsgestaltung usw., stellen Organisationen unterschiedlicher Branchen und Größenordnungen vor diverse Herausforderungen. Für viele Organisationen stellt sich daher die Frage, wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann, ohne ständig neue und weitere Anpassungen vornehmen zu müssen, und wie in der Organisation bereits etablierte Konzepte stabilisiert, miteinander verknüpft und gezielt weiterentwickelt werden können. Die EFQM und das von ihr entwickelte Modell verfolgen das Ziel, Organisationen im globalen Wettbewerb zu stärken. Dies soll insbesondere durch die Forderung gesichert werden, dass Qualität in allen relevanten Prozessen als Strategie verstanden wird, durch die globale Wettbewerbsvorteile generiert werden können. Dabei dient das EFQM Modell mit seiner offenen und praxisorientierten Grundstruktur als unterstützender Handlungsrahmen, damit Organisationen ihre Leistungsfähigkeit steigern und Veränderungen erfolgreich managen können. Das "Excellence Workbook" ermöglicht es Führungskräften, die Stärken und Verbesserungspotenziale der Organisation und bereits implementierter Managementkonzepte zu identifizieren, den eigenen diesbezüglichen Reifegrad zu bestimmen und dabei die Interessen aller Stakeholder zu berücksichtigen. Es versteht sich als Grundlagenwerk, Orientierungs- und Implementierungshilfe und gibt mit den im Modell enthaltenen Kriterien und Teilkriterien eine strukturierte Vorgehensweise zur ganzheitlichen Umsetzung von Managementkonzepten vor. Im Workbook verdeutlichen zudem verschiedene Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen, wie ausgezeichnete Organisationen das EFQM Modell anwenden. Die folgenden Fragestellungen stehen im Fokus: . Wie können etablierte Managementansätze, wie z.B. Lean Management oder solche, die auf ISO-Normen basieren, durch das EFQM Modell zu integrierten und aufeinander abgestimmten Ansätzen werden, um Insellösungen zu vermeiden? . Wie kann der offene Ansatz des Modells genutzt werden, um sogenannte Megatrends, wie z.B. Resilienz, Gesundheitsschutz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, als aufeinander abgestimmte Konzepte zu integrieren? . Wie kann es gelingen, herausragende Ergebnisse zu erzielen und diese Fähigkeit dauerhaft in der Organisation zu verankern? . Wie kann das Modell Veränderungsprozesse strukturieren und begleiten und dadurch nachhaltige Verbesserungen erzielen? . Welche Aufgaben ergeben sich für die strategische Arbeit, die Organisation der Prozesse, die Führungskräfte und die Personalarbeit? . Wie lässt sich der Aufbau des EFQM Modells als Bewertungsinstrument für diverse Managementthemen nutzen?Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort (Carina Schneppenheim, Prof. Dr. Ralf Neuhaus) Vorwort (Dr. André Moll) Herausgeber- und Autorenverzeichnis Herausgeberin und Herausgeber Autorinnen und Autoren Einleitung Reifegrad einer Organisation bestimmen und strukturiert verbessern Selbstbewertungen durchführen Programme zur Verbesserung und Veränderung vorantreiben Fähigkeiten zur Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit stärken Auswirkungen von Megatrends wahrnehmen Vergleich mit anderen Organisationen durchführen Resilienten Umgang mit externen und internen Herausforderungen fördern Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Organisation verbessern Aufbau des Workbooks Anwendung des Workbooks Verweise und Verlinkungen Literatur Das Kriterienmodell 2020 (auf CD verfügbar) A Grundlagen und integrativer Charakter des EFQM Modells 2020 A1 Der Weg in Richtung Excellence - das EFQM Modell, die RADAR-Logik und Selbstbewertungen nutzen Balance zwischen Aufwand und Nutzen Horizontales Lernen und vertikales Lernen Der optimale Reifegrad für eine Organisation Die RADAR-Bewertungslogik 2020 Assessments im Rahmen der Anwendung des EFQM Modells Der umfassende Ansatz in der Gegenwart Literatur A2 W.E. Deming als Basis - ein fehlendes Element bei der Umsetzung von Managementsystemen W.E. Deming - Person und Wirken Deming und Total Quality Management (TQM Das Herzstück seines Ansatzes - eine neue Unternehmensphilosophie Demings Vermächtnis und das EFQM Modell Literatur und Quellen A3 Einsatz des EFQM Modells in Unternehmenskrisen Einführung Das Wesen von Krisen, ihre Ursachen und Verläufe Wirtschaft im Wandel Operationalisierung von Krisenstrategien Das EFQM Modell im Krisenmodus Fazit und Ausblick Literatur und Quellen A4 Das EFQM Modell als Ordnungsrahmen zur Integration von Managementsystemen Immer mehr Anforderungen an Managementsysteme Insellösungen überwinden Normenbasiertes integrierendes Managementsystem. 117 Managementsystemnormen Zusammenfassung Quellenangaben und weiterführende Literatur B Kernthemen B1 Strategisches Management mit dem EFQM Modell ausgestalten Einleitung Prozessuales Verständnis des strategischen Managements als Basis für eine erfolgreiche Ausrichtung Strategische Frühaufklärung Systematisierung der Analysen zur Strategieentwicklung (?1.4) Die Rolle der Führung - ein Leitbild erarbeiten und prozessorientiert handeln Zielsysteme und Operationalisierung der Strategie (?1.4, ?1.5) Herausforderungen bei der Implementierung einer prozessorientierten Strategie Ergebnisse und Kennzahlen (?6, ?7) Zusammenfassung Literatur und Quellen B2 Führung von und in Organisationen in Anlehnung an das EFQM Modell Einleitung Ein ganzheitliches Verständnis von Führung Die Rolle der Führung für die Ausrichtung der Organisation Führung leben - Erfolge sichtbar machen Zusammenfassung Literatur und Quellen Inhaltsverzeichnis B3 Prozessmanagement - Prozesse und Schnittstellen optimieren Einleitung Prozessmanagement für die Ausrichtung der Organisation Ganzheitliches Verständnis als Basis - Voraussetzung für den Erfolg des Prozessmanagements Die Rolle der Führung - Prozesse entwickeln und die Unternehmenskultur ausrichten Prozesse und Schnittstellen optimieren (?5.1) Prozesse stabilisieren und kontinuierlich "leben" Zusammenfassung Literatur und Quellen B4 Changemanagement - Wandlungsfähigkeit und Veränderungsprozesse mit dem EFQM Modell gestalten Einleitung Changemanagement und der Kontext der Organisation Ganzheitliches Verständnis - Voraussetzung für den Erfolg oder Misserfolg des Changemanagements Zusammenfassung Literatur und Quellen B5 Leistungsfähigkeit vorantreiben - Verbesserungsprozesse und deren Stabilisierung Einleitung Kernthemen von Verbesserungsprozessen Fokussierung der Verbesserungs- und Innovationsprozesse Verbesserungsprozesse intern initiieren (Kriterium ?5 und ?3.1) Zusammenfassung Literatur C Megatrends C1 Gesundheit als Erfolgsfaktor für Mensch und Unternehmen auf der Basis des EFQM Modells Einleitung Philosophie und Kernelemente des BGM Der Bedarf und die Rahmenbedingungen von Unternehmen für ein BGM Nutzung des EFQM Modells als Ordnungsrahmen zur Implementierung eines BGM Zusammenfassung Literatur und Quellen C2 Das EFQM Modell als Unterstützung, Orientierungshilfe und Ordnungsrahmen für die Digitalisierung in Unternehmen Einleitung Megatrend Digitalisierung Umsetzung der Digitalisierung in Unternehmen (KMU) Die notwendige Kultur und das Führungsverständnis mit Unterstützung des EFQM Modells vermitteln Arbeiten mit der Organisation an der Entwicklung der eigenen Digitalisierungsstrategie mithilfe des Kohärenzmodells Nachhaltigen Nutzen schaffen - Status bestimmen mit dem Reifegradmodell Nachhaltige Gestaltung der Transformation und Fazit Literatur und Quellen C3 Das EFQM Modell als Ordnungsrahmen für Lean Management Einleitung Philosophie und Kernelemente von Lean Management Die Implementierung von "Lean" und die Bedeutung der Unternehmenskultur Das EFQM Modell als Unterstützung für eine nachhaltig erfolgreiche Implementierung und Anwendung von "Lean" Zusammenfassung Literatur und Quellen C4 Nachhaltigkeitsmanagement mit dem EFQM Modell strukturieren Strategie, Werte und Mission (?1) Management von internen und externen Prozessen und Funktionen (?1) Die Rolle der Führung im Nachhaltigkeitsmanagement (?2) Nachhaltigkeitscontrolling Zusammenfassung Literatur C5 Resilienzförderliche Organisationsentwicklung auf der Basis des EFQM Modells 2020 Einleitung Philosophie und Kernelemente von Resilienz Aktuelle Bedeutung: Wo stehen Unternehmen/wir heute bei der Resilienzimplementierung und -anwendung und welche Rolle spielt die Unternehmenskultur? Das EFQM Modell als Ordnungsrahmen für eine nachhaltige und erfolgreiche Implementierung von Resilienz in der Praxis Zusammenfassung Literatur und Quellen Inhaltsverzeichnis D Fallbeispiele D1 Themen brauchen Raum zur Wirkung BMW Group MITEINANDER IN DIE ZUKUNFT. MIT LEIDENSCHAFT. MIT LEIPZIG. Literatur und Quellen D2 Die Einführung des EFQM Modells bei Becker Plastics Das Unternehmen Die Ausgangslage Erste Schritte Richtung Excellence - die Ausrichtung Einflüsse identifizieren und verstehen Hilfestellungen von außen Fazit und Blick in die Zukunft D3 EFQM plus Resilienz am Beispiel der Kunststoffverarbeitung Schneppenheim GmbH Kunststoffverarbeitung Schneppenheim GmbH Der Bedarf nach einem Managementsystem und Resilienz in der KMU-Praxis EFQM plus Resilienz - Unternehmensausrichtung EFQM plus Resilienz in der praktischen Anwendung (Realisierung) Ergebnisse Literaturverzeichnis und Quellen D4 Hilfreiche Werkzeuge auf dem Weg zur Excellence bei der Spherea GmbH Spherea GmbH Prozesse konsequent auf Ziele ausrichten Layered Process Audit Jahresworkshop Sauerstoff für Führungskräfte Talentmanagement im Mittelstand Zusammenfassung und Ausblick Literatur D5 Der Mensch im Mittelpunkt unternehmerischen Handelns: die Digitalisierungsstrategie von Krieger + Schramm anhand des EFQM Modells Qualitätsmanagement mit ganzheitlichem Ansatz Vom kleinen Bauunternehmen zum modernen Baudienstleister Digitalisierung im Sinne der Nutzer Konkrete Maßnahmen, abgeleitet aus der ganzheitlichen Betrachtung - ein digitaler Mehrwert für unsere Wertetreiber IT-Sicherheit Was haben wir erreicht? Literatur und Quellen Inhaltsverzeichnis D6 Am eigenen Standort die Überzeugung für das EFQM Modell schaffen Einleitung Vorstellung der Organisation Warum nutzen wir das EFQM Modell und welche Ziele verfolgen wir damit? Was haben wir notwendigerweise, mit Blick auf unsere Ziele, getan? Die konsequente Anwendung der RADAR-Methodik Fazit D7 Die Transformation vom Start-up zur (nachhaltigen) Unternehmensgruppe - das EFQM Modell als strategischer und operativer Handlungsrahmen für junge Unternehmen Einleitung Agieren wie ein Start-up - wie können die Strukturen mit dem Unternehmen wachsen? Der Weg zur Umsetzung des EFQM Modells Mit dem Lean-Ansatz Zukunft gestalten - geht das in der Gastro? Fragestellungen aus dem EFQM Modell Zukunft - nächste Schritte mit dem EFQM Modell bis zum Ludwig-Erhard-Preis 2025 Erfolg messbar machen Fazit D8 Gienanth - nachhaltig für die Zukunft gießen Nachhaltigkeit mit dem EFQM Modell erreichen Nachhaltigkeit bei Gienanth Literatur und Quellen Mit Beiträgen von: Sabrina Breuer, Lina Fichte, Thomas Finkewirth, Jens Harde, Jens Harmeier, Matthias Krieger, Martin Kugelmann, Bernhard Maatz, Prof. Dr. Ralf Neuhaus, Dr. André Moll, Carina Schneppenheim, Uwe Welge
Vorwort (Carina Schneppenheim, Prof. Dr. Ralf Neuhaus) Vorwort (Dr. André Moll) Herausgeber- und Autorenverzeichnis Herausgeberin und Herausgeber Autorinnen und Autoren Einleitung Reifegrad einer Organisation bestimmen und strukturiert verbessern Selbstbewertungen durchführen Programme zur Verbesserung und Veränderung vorantreiben Fähigkeiten zur Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit stärken Auswirkungen von Megatrends wahrnehmen Vergleich mit anderen Organisationen durchführen Resilienten Umgang mit externen und internen Herausforderungen fördern Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Organisation verbessern Aufbau des Workbooks Anwendung des Workbooks Verweise und Verlinkungen Literatur Das Kriterienmodell 2020 (auf CD verfügbar) A Grundlagen und integrativer Charakter des EFQM Modells 2020 A1 Der Weg in Richtung Excellence - das EFQM Modell, die RADAR-Logik und Selbstbewertungen nutzen Balance zwischen Aufwand und Nutzen Horizontales Lernen und vertikales Lernen Der optimale Reifegrad für eine Organisation Die RADAR-Bewertungslogik 2020 Assessments im Rahmen der Anwendung des EFQM Modells Der umfassende Ansatz in der Gegenwart Literatur A2 W.E. Deming als Basis - ein fehlendes Element bei der Umsetzung von Managementsystemen W.E. Deming - Person und Wirken Deming und Total Quality Management (TQM Das Herzstück seines Ansatzes - eine neue Unternehmensphilosophie Demings Vermächtnis und das EFQM Modell Literatur und Quellen A3 Einsatz des EFQM Modells in Unternehmenskrisen Einführung Das Wesen von Krisen, ihre Ursachen und Verläufe Wirtschaft im Wandel Operationalisierung von Krisenstrategien Das EFQM Modell im Krisenmodus Fazit und Ausblick Literatur und Quellen A4 Das EFQM Modell als Ordnungsrahmen zur Integration von Managementsystemen Immer mehr Anforderungen an Managementsysteme Insellösungen überwinden Normenbasiertes integrierendes Managementsystem. 117 Managementsystemnormen Zusammenfassung Quellenangaben und weiterführende Literatur B Kernthemen B1 Strategisches Management mit dem EFQM Modell ausgestalten Einleitung Prozessuales Verständnis des strategischen Managements als Basis für eine erfolgreiche Ausrichtung Strategische Frühaufklärung Systematisierung der Analysen zur Strategieentwicklung (?1.4) Die Rolle der Führung - ein Leitbild erarbeiten und prozessorientiert handeln Zielsysteme und Operationalisierung der Strategie (?1.4, ?1.5) Herausforderungen bei der Implementierung einer prozessorientierten Strategie Ergebnisse und Kennzahlen (?6, ?7) Zusammenfassung Literatur und Quellen B2 Führung von und in Organisationen in Anlehnung an das EFQM Modell Einleitung Ein ganzheitliches Verständnis von Führung Die Rolle der Führung für die Ausrichtung der Organisation Führung leben - Erfolge sichtbar machen Zusammenfassung Literatur und Quellen Inhaltsverzeichnis B3 Prozessmanagement - Prozesse und Schnittstellen optimieren Einleitung Prozessmanagement für die Ausrichtung der Organisation Ganzheitliches Verständnis als Basis - Voraussetzung für den Erfolg des Prozessmanagements Die Rolle der Führung - Prozesse entwickeln und die Unternehmenskultur ausrichten Prozesse und Schnittstellen optimieren (?5.1) Prozesse stabilisieren und kontinuierlich "leben" Zusammenfassung Literatur und Quellen B4 Changemanagement - Wandlungsfähigkeit und Veränderungsprozesse mit dem EFQM Modell gestalten Einleitung Changemanagement und der Kontext der Organisation Ganzheitliches Verständnis - Voraussetzung für den Erfolg oder Misserfolg des Changemanagements Zusammenfassung Literatur und Quellen B5 Leistungsfähigkeit vorantreiben - Verbesserungsprozesse und deren Stabilisierung Einleitung Kernthemen von Verbesserungsprozessen Fokussierung der Verbesserungs- und Innovationsprozesse Verbesserungsprozesse intern initiieren (Kriterium ?5 und ?3.1) Zusammenfassung Literatur C Megatrends C1 Gesundheit als Erfolgsfaktor für Mensch und Unternehmen auf der Basis des EFQM Modells Einleitung Philosophie und Kernelemente des BGM Der Bedarf und die Rahmenbedingungen von Unternehmen für ein BGM Nutzung des EFQM Modells als Ordnungsrahmen zur Implementierung eines BGM Zusammenfassung Literatur und Quellen C2 Das EFQM Modell als Unterstützung, Orientierungshilfe und Ordnungsrahmen für die Digitalisierung in Unternehmen Einleitung Megatrend Digitalisierung Umsetzung der Digitalisierung in Unternehmen (KMU) Die notwendige Kultur und das Führungsverständnis mit Unterstützung des EFQM Modells vermitteln Arbeiten mit der Organisation an der Entwicklung der eigenen Digitalisierungsstrategie mithilfe des Kohärenzmodells Nachhaltigen Nutzen schaffen - Status bestimmen mit dem Reifegradmodell Nachhaltige Gestaltung der Transformation und Fazit Literatur und Quellen C3 Das EFQM Modell als Ordnungsrahmen für Lean Management Einleitung Philosophie und Kernelemente von Lean Management Die Implementierung von "Lean" und die Bedeutung der Unternehmenskultur Das EFQM Modell als Unterstützung für eine nachhaltig erfolgreiche Implementierung und Anwendung von "Lean" Zusammenfassung Literatur und Quellen C4 Nachhaltigkeitsmanagement mit dem EFQM Modell strukturieren Strategie, Werte und Mission (?1) Management von internen und externen Prozessen und Funktionen (?1) Die Rolle der Führung im Nachhaltigkeitsmanagement (?2) Nachhaltigkeitscontrolling Zusammenfassung Literatur C5 Resilienzförderliche Organisationsentwicklung auf der Basis des EFQM Modells 2020 Einleitung Philosophie und Kernelemente von Resilienz Aktuelle Bedeutung: Wo stehen Unternehmen/wir heute bei der Resilienzimplementierung und -anwendung und welche Rolle spielt die Unternehmenskultur? Das EFQM Modell als Ordnungsrahmen für eine nachhaltige und erfolgreiche Implementierung von Resilienz in der Praxis Zusammenfassung Literatur und Quellen Inhaltsverzeichnis D Fallbeispiele D1 Themen brauchen Raum zur Wirkung BMW Group MITEINANDER IN DIE ZUKUNFT. MIT LEIDENSCHAFT. MIT LEIPZIG. Literatur und Quellen D2 Die Einführung des EFQM Modells bei Becker Plastics Das Unternehmen Die Ausgangslage Erste Schritte Richtung Excellence - die Ausrichtung Einflüsse identifizieren und verstehen Hilfestellungen von außen Fazit und Blick in die Zukunft D3 EFQM plus Resilienz am Beispiel der Kunststoffverarbeitung Schneppenheim GmbH Kunststoffverarbeitung Schneppenheim GmbH Der Bedarf nach einem Managementsystem und Resilienz in der KMU-Praxis EFQM plus Resilienz - Unternehmensausrichtung EFQM plus Resilienz in der praktischen Anwendung (Realisierung) Ergebnisse Literaturverzeichnis und Quellen D4 Hilfreiche Werkzeuge auf dem Weg zur Excellence bei der Spherea GmbH Spherea GmbH Prozesse konsequent auf Ziele ausrichten Layered Process Audit Jahresworkshop Sauerstoff für Führungskräfte Talentmanagement im Mittelstand Zusammenfassung und Ausblick Literatur D5 Der Mensch im Mittelpunkt unternehmerischen Handelns: die Digitalisierungsstrategie von Krieger + Schramm anhand des EFQM Modells Qualitätsmanagement mit ganzheitlichem Ansatz Vom kleinen Bauunternehmen zum modernen Baudienstleister Digitalisierung im Sinne der Nutzer Konkrete Maßnahmen, abgeleitet aus der ganzheitlichen Betrachtung - ein digitaler Mehrwert für unsere Wertetreiber IT-Sicherheit Was haben wir erreicht? Literatur und Quellen Inhaltsverzeichnis D6 Am eigenen Standort die Überzeugung für das EFQM Modell schaffen Einleitung Vorstellung der Organisation Warum nutzen wir das EFQM Modell und welche Ziele verfolgen wir damit? Was haben wir notwendigerweise, mit Blick auf unsere Ziele, getan? Die konsequente Anwendung der RADAR-Methodik Fazit D7 Die Transformation vom Start-up zur (nachhaltigen) Unternehmensgruppe - das EFQM Modell als strategischer und operativer Handlungsrahmen für junge Unternehmen Einleitung Agieren wie ein Start-up - wie können die Strukturen mit dem Unternehmen wachsen? Der Weg zur Umsetzung des EFQM Modells Mit dem Lean-Ansatz Zukunft gestalten - geht das in der Gastro? Fragestellungen aus dem EFQM Modell Zukunft - nächste Schritte mit dem EFQM Modell bis zum Ludwig-Erhard-Preis 2025 Erfolg messbar machen Fazit D8 Gienanth - nachhaltig für die Zukunft gießen Nachhaltigkeit mit dem EFQM Modell erreichen Nachhaltigkeit bei Gienanth Literatur und Quellen Mit Beiträgen von: Sabrina Breuer, Lina Fichte, Thomas Finkewirth, Jens Harde, Jens Harmeier, Matthias Krieger, Martin Kugelmann, Bernhard Maatz, Prof. Dr. Ralf Neuhaus, Dr. André Moll, Carina Schneppenheim, Uwe Welge
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