Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,9, Universität Rostock (Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: m den Symbolgehalt und die Deutung von Wundergeschichten mit den Schülern und Schülerinnen im Unterricht herauszuarbeiten, bedarf es der Klärung einiger Fragen, welche sich als roten Faden durch die Arbeit ziehen und mittels einer wissenschaftlichen Interpretation des Textes beantwortet werden sollen. Zum einen muss der Kontext der Erzählung der Sturmstillung innerhalb des MkEv und innerhalb der biblischen Schriften verdeutlicht werden. Ebenso wichtig ist die Untersuchung, welche Intention der Autors des MkEv mit seinen Schriften verfolgt und welchen Mehrwert Wundergeschichten für Schüler und Schülerinnen bringen können, letzteres kann dabei wie bereits erwähnt mittels der Symboldidaktik erschlossen werden. So stellt sich weiterhin die Frage, welche Symbole uns in der Erzählung der Sturmstillung begegnen, mit denen eine Unterrichtseinheit aufgebaut werden kann. Zur Beantwortung dieser Fragen nutze ich die methodischen Schritte der historisch-kritischen Exegese unter Einbeziehung des Fachbuches von Klaus-Michael Bull und Eckart Reinmuth mit dem Titel "Proseminar Neues Testament", welches Hauptbestandteil unseres Seminars darstellt. Ich werde meinen Fokus während der kompletten Exegese auf die synchrone und diachrone Betrachtung des Texts setzen. Als Grundlage der vorliegenden Exegese dient das Textstück aus dem Novum Testamentum Graece, welches ich zu Beginn in Abschnitt A ins Deutsche übersetze. Es folgt Abschnitt B, welcher den exegetischen Teil der Proseminararbeit darstellt. Eingeleitet wird der exegetische Teil mittels einer Textkritik des Verses 40, indem verschiedene Lesarten des einzelnen Verses vorgestellt werden. Damit das Textstück exegetisch aufbereitet werden kann, bediene ich mich der synchronen und diachronen Betrachtung. [...]
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