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Erich Itor Kahn (1905-1956), einer der Protagonisten der musikalischen Moderne im Frankfurt der Weimarer Republik, wird in der Exilforschung oft als typisches Beispiel für eine durch die nationalsozialistische Verfolgung und durch die Flucht ins Exil abgebrochene Komponistenkarriere genannt. Dieses Buch ergänzt den Blick auf die äußeren, politisch-historischen Bedingungen der Biographie Kahns um die bislang unbekannte Binnensicht des Komponisten: Auf der Basis von 180 Briefen und gestützt auf Konzepte und Methoden der historischen Anthropologie und der Soziologie, unternimmt die Autorin eine…mehr

Produktbeschreibung
Erich Itor Kahn (1905-1956), einer der Protagonisten der musikalischen Moderne im Frankfurt der Weimarer Republik, wird in der Exilforschung oft als typisches Beispiel für eine durch die nationalsozialistische Verfolgung und durch die Flucht ins Exil abgebrochene Komponistenkarriere genannt. Dieses Buch ergänzt den Blick auf die äußeren, politisch-historischen Bedingungen der Biographie Kahns um die bislang unbekannte Binnensicht des Komponisten: Auf der Basis von 180 Briefen und gestützt auf Konzepte und Methoden der historischen Anthropologie und der Soziologie, unternimmt die Autorin eine Rekonstruktion der inneren Biographie des Komponisten. Es zeigt sich, dass Kahn selbst seinen Lebensweg überraschend anders sah: als professionelles und künstlerisches Zu-sich-selbst-Finden im Exil.
Autorenporträt
Kathrin Massar, geboren 1974; Studium der Instrumentalpädagogik in Frankfurt am Main, der Musikwissenschaft und Germanistischen Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin; 2002-2005 Musikredakteurin in einem Schulbuchverlag; seit 2005 selbständige Musikwissenschaftlerin und Lektorin.