Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,99 €
  • Buch

Mit der 2. aktualisierten Ausgabe wurde die Struktur und die Transparenz des Businessplans an neueste Erkenntnisse und Erfahrungen ausgerichtet. Der Businessplan wird damit zum wichtigsten Planungs- und Controllinginstrument.
Der Businessplan oder das Unternehmenskonzept ist eine komprimierte, schriftliche Zusammenfassung der zukünftigen unternehmerischen Tätigkeit. Von der Idee bis zur Umsetzung sollen potenzielle Interessenten, das sind in der Regel die Banken, eventuell auch Venture Capitalist's (VC's) oder weitere Geldgeber und Gesellschafter aufgezeigt werden, mit welchen Produkten und…mehr

Produktbeschreibung
Mit der 2. aktualisierten Ausgabe wurde die Struktur und die Transparenz des Businessplans an neueste Erkenntnisse und Erfahrungen ausgerichtet. Der Businessplan wird damit zum wichtigsten Planungs- und Controllinginstrument.
Der Businessplan oder das Unternehmenskonzept ist eine komprimierte, schriftliche Zusammenfassung der zukünftigen unternehmerischen Tätigkeit. Von der Idee bis zur Umsetzung sollen potenzielle Interessenten, das sind in der Regel die Banken, eventuell auch Venture Capitalist's (VC's) oder weitere Geldgeber und Gesellschafter aufgezeigt werden, mit welchen Produkten und Dienstleistungen die Märkte künftig durch den Unternehmensgründer bedient werden. Doch wie muss ein Businessplan aussehen? Was gehört dazu? Was darf wegbleiben? Wie wird Erfolg glaubhaft geplant und dokumentiert? Aktivitäten, Strategien, Ressourcen, der erforderliche Bedarf an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, sowie Handelswaren, Know-how, Finanzmittel, Personal und Partner sind überschaubar zu nennen und ihre Werthaltigkeit im künftigen Unternehmen in einen schlüssigen Bezug zu bringen. Das Ergebnis ist ein Papier, dass überzeugt, - ein Leitfaden und Handbuch für den individuellen Erfolg. Nutzen Sie Struktur und Inhalte eines erfolgreich im Markt eingeführten Konzeptes für Ihre Idee. Begleitwort
Eine gute Geschäftsidee zu haben, ist eine Sache - sie erfolgreich im Markt umzusetzen eine andere! Deutschland gilt als einer der innovativsten Standorte weltweit. Doch bezieht sich diese Einschätzung vor allem auf die traditionellen industriellen Bereiche wie Automobilindustrie oder Maschinenbau und weniger auf neue Geschäftsmodelle. Zweifellos zählt das Wissenskapital zu den wichtigsten Assets des Standortes. Ebenso essentiell sind unternehmerisch denkende Menschen, die mit Eigeninitiative, Innovationsfreude und Risikobereitschaft die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaft stärken. In Deutschland werden zwar überdurchschnittlich viele Ideen und Patente generiert, jedoch zu wenig neue Ideen in Innovationen und Markterfolge neuer Unternehmen umgesetzt: wir haben zwar viele Erfinder, aber zu wenig Unternehmer und Unternehmerinnen! Denn es mangelt hierzulande nach wie vor an einer Kultur des Unternehmertums und der Selbständigkeit. Ein Businessplan hilft, Ihre Ideen erfolgreich in marktfähige Konzepte umzusetzen! Als zentraler Fahrplan der Existenzgründung stellt der Business- oder Geschäftsplan Ihre Geschäftsidee klar, umfassend und allgemeinverständlich dar, analysiert den dafür vorhandenen Markt, plant das Vorgehen bei der Realisierung, schätzt den Kapitalbedarf ab und gibt eine Voraussage auf zu erwartende Gewinne. Er gibt somit einen Überblick über das Geschäftskonzept und einen Ausblick auf alle Chancen und Risiken, die Ihre Idee mit sich bringt.
  • Der Geschäftsplan hilft, Dritte vom geplanten Vorhaben zu überzeugen: Er vermittelt einen ersten Eindruck und ist die Visitenkarte des Unternehmens. Es wird deutlich, dass das Vorhaben ernst gemeint ist. Der /die Verfasser/in zeigt, dass er/sie mit der gesamten Komplexität einer Unternehmensgründung umgehen kann.
  • Der Geschäftsplan leitet zu systematischer Vorgehensweise an: Bei der Erstellung eines Ge-schäftsplanes muß alles logisch und mit System durchdacht werden. Wissenslücken werden sichtbar. Probleme werden erkennbar. Entscheidungen müssen getroffen und ggf. Alternativen überlegt werden.
  • Der Geschäftsplan hilft, Risiken besser abzuschätzen: Die Umsetzung einer Geschäftsidee ist immer mit Risiken verbunden. Risiken können dabei im Unternehmen selbst oder vom Markt entstehen. Er-kannte Risiken können, z.B. durch finanzielle Reserven, gemildert oder ausgeschlossen werden.
  • Der Geschäftsplan ist Voraussetzung zur Kapitalbeschaffung: Denn ohne diese quantitative und qualitative Darstellung des Firmenkonzeptes kann weder ein Investor zum Einstieg bewegt werden noch wird eine Bank eine Kreditzusage geben.
  • Der Geschäftsplan gibt die Möglichkeit zur Steuerung und Erfolgskontrolle: Jede Abweichung be-darf einer Bewertung und ggf. einer Anpassung des Planes. Bei Schieflagen können frühzeitig entspre-chende Maßnahmen eingeleitet werden.
  • Der Geschäftsplan erhöht insgesamt die Erfolgsaussichten: Einen Hausbau würde niemand ohne Bauplan beginnen. Das heißt: Ein vorab ausgearbeiteter Geschäftsplan macht die Umsetzung einer Geschäftsidee sehr viel einfacher. Dass die Erfolgsaussichten durch die Erstellung eines Geschäftsplanes steigen, ist inzwischen durch die Praxis bestätigt. Denn ein fehlerhafter Plan, gravierende Planabweichungen oder ein nicht vorhandener Plan sind die häufigste Ursache für das Misslingen einer Gründung in Deutschland.
  • Autorenporträt
    Jürgen Bernd Arnold ist seit 1982 geschäftsführender Gesellschafter der UVIS Beratung GmbH, einer Unternehmensberatung in Ulm, Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und CMC zertifiziert. Sein Engagement gehört den Start up’s, Existenzgründern oder Entrepreneurs, aber auch jungen und gestandenen Unternehmen. Durch sein Engagement beim Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. hält er ständig Kontakt zur angesprochenen Zielgruppe. Bundesweit hat er sich so einen anerkannten Ruf als praxisorientierter Referent und Berater für Existenzgründung und Unternehmensaufbau gemacht. Mit dem Existenzgründerzyklus der blauen Business-Reihe platziert er die vierte Generation von Gründerliteratur nach 1985, 1989 und 1996 im Markt und spricht mit den zu behandelnden Themen ganzheitlich Gründungsinitiativen im gesamten EU-Binnenmarkt an.