In den Medien gründet es sich anders. Statt GmbH und AG dominieren hier freiberufliche Einzelkämpfer, freie Mitarbeiter, ÜberSetzer, Redaktionsbüros und andere kleine Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR). Statt um ein konkretes Produkt dreht sich alles um eine Dienstleistung, die mit Worten und Bildern zu tun hat. Dieses Buch liefert auf Gründer in Medienberufen - von Journalist über Designer bis zu Filmproduzent und PR-Berater - zugeschnittenes Wissen. Es kombiniert dabei 'hartes' und 'weiches' Know-how: Themen-Klassiker wie Steuern, Recht, Versicherungen und Vertragsgestaltung ergänzt die Autorin durch Kapitel, wie man sich selbst vermarktet, Aufträge akquiriert oder Netzwerke knüpft. Zur Künstlersozialkasse erhält man genauso praxisnahe Hinweise wie zu der Frage, wie ein Ein- oder Austritt in eine Bürogemeinschaft rechtlich sauber und stressfrei über die Bühne geht. Wichtiges Thema ist neben den bereits genannten Aspekten auch die Preis- und Honorargestaltung. Aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung als Beraterin legt die Autorin hier Wert darauf, Preise durchzuSetzen, die mehr sind als ein Hungerlohn. Viele Übersichten, Beispiele und Checklisten ergänzen das Buch. Ein Ratgeber, der bei der Gründung begleitet und der als Nachschlagewerk auch in den ersten Jahren danach noch hilfreich ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Übersichtlich in zwölf Kapitel gegliedert, bietet das Buch allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen, die jeder Unternehmer kennen sollte: Finanzierungsmöglichkeiten, Gesellschaftsformen, Buchhaltung, Steuern, Beschäftigung von Mitarbeitern und Krisenmanagement. Sei es die Künstlersozialversicherung oder die Kleinunternehmerregelung, die viele Gründer in Anspruch nehmen - die Autorin hinterfragt viele Bereiche kritisch, wägt Pro und Contra gegeneinander ab." - message 04/2007
"Die Autorin Svenja Hofert ist gelernte Journalistin und arbeitet als Karriere-Coach für Freiberufler und Angestellte in der Medienbranche. Sie spricht in ihrem Buch genau die Dinge an, die mich interessieren." - selbstausbildung.de, 06.12.2007
"Ein Ratgeber, der bei der Gründung begleitet und der als Nachschlagewerk auch in den ersten Jahren danach noch hilfreich ist." - RKW-Kompetenzzentrum, Bücherbrief, 3-4/2007
"Die Autorin Svenja Hofert ist gelernte Journalistin und arbeitet als Karriere-Coach für Freiberufler und Angestellte in der Medienbranche. Sie spricht in ihrem Buch genau die Dinge an, die mich interessieren." - selbstausbildung.de, 06.12.2007
"Ein Ratgeber, der bei der Gründung begleitet und der als Nachschlagewerk auch in den ersten Jahren danach noch hilfreich ist." - RKW-Kompetenzzentrum, Bücherbrief, 3-4/2007