Ein praktischer Leitfaden für alle, die über die Gründung eines eigenen Unternehmens nachdenken oder bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen haben. Auch Berufseinsteiger und Arbeitslose erhalten wertvolle Hinweise. Die Autoren beschreiben anschaulich und leicht verständlich strukturierte Vorgehensweisen bei der Existenzgründung. Sie vermitteln kaufmännische Grundkenntnisse und leisten Hilfestellung in Finanzierungsfragen. Im Zentrum steht die Erarbeitung eines Unternehmenskonzepts. Mit zahlreichen Checklisten und wertvollen Adressen.
Ein praktischer Leitfaden für alle, die über die Gründung eines eigenen Unternehmens nachdenken oder bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen haben. Auch Berufseinsteiger und Arbeitslose erhalten wertvolle Hinweise. Die Autoren beschreiben anschaulich und leicht verständlich strukturierte Vorgehensweisen bei der Existenzgründung. Sie vermitteln kaufmännische Grundkenntnisse und leisten Hilfestellung in Finanzierungsfragen. Im Zentrum steht die Erarbeitung eines Unternehmenskonzepts. Mit zahlreichen Checklisten und wertvollen Adressen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer. pol. Ekbert Hering hat in Stuttgart und Hamburg Physik studiert und in Stuttgart auf dem Gebiet der Supraleitung promoviert. Es folgte ein Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Stuttgart und Mannheim mit einer Promotion in diesem Gebiet. Er war über 25 Jahre Professor für Physik, Inormatik und Controlling an der Hochschule Aalen und ist seit 1997 Rektor. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Lehrbücher, die heute zur Standardliteratur gehören. Der Name Hering steht heute für die Fertigkeit, mit Hilfe eines kompetenten Autorenteams Themengebiete vorbildlich strukturiert und praxisnah aufzuarbeiten.
Inhaltsangabe
1 Grundlagen.- 1.1 Gründe für den Schritt in die Selbständigkeit.- 1.2 Chancen und Risiken.- 1.3 Gründungsmöglichkeiten.- 1.4 Besonderheiten für bestimmte Personenkreise.- 1.5 Die passende Rechtsform.- 2 Ausgangslage.- 2.1 Die Gründungsidee.- 2.2 Persönliche und fachliche Eignung.- 3 Unternehmenskonzept.- 3.1 Funktionen des Unternehmenskonzepts.- 3.2 Inhaltlicher Aufbau des Unternehmenskonzepts.- 3.3 Elemente des Unternehmenskonzepts.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Umsetzung.- 4.1 Vorbereitung.- 4.2 Aktion.- 5 Förderprogramme.- 5.1 Förderungsgrundsätze.- 5.2 Wichtige Förderprogramme speziell für Grüder.- 6 Hinweise für Existengründerinnen.- 6.1 Unterschiede Gründerin - Gründer.- 6.2 Problembehandlung.- 6.3 Erfolgreiche Gründerinnen.- 7 Existenzsicherung.- 7.1 Problemfelder junger Unternehmen.- 7.2 Controlling.- 7.3 Forderungsmanagement.- 7.4 Früherkennung.- 7.5 Krisenmanagement.- 8 Neue Wege.- 8.1 Telearbeit und virtuelle Unternehmen.- 8.2 Zukunft Telearbeit.