38,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Exotismus gilt als gesellschaftliches Phänomen der Vergangenheit: Durch die Differenzierung des Kulturbegriffs erscheint eine eurozentristische Sicht auf das Fremde überholt, ist aber in der populären Musik und Kultur auch heute in unserer globalisierten Welt noch eine gängige Praxis. Die Autorin Katrin Schönert beschreibt anhand von konkreten Musikbeispielen aus den Popcharts, wie sich Konzepte von Kultur und kultureller Identität in Kompositions-verfahren niederschlagen, welche Rolle das Exotische im musikalischen System zugewiesen bekommt und wie Austausch- und Aneignungs-prozesse…mehr

Produktbeschreibung
Exotismus gilt als gesellschaftliches Phänomen der Vergangenheit: Durch die Differenzierung des Kulturbegriffs erscheint eine eurozentristische Sicht auf das Fremde überholt, ist aber in der populären Musik und Kultur auch heute in unserer globalisierten Welt noch eine gängige Praxis. Die Autorin Katrin Schönert beschreibt anhand von konkreten Musikbeispielen aus den Popcharts, wie sich Konzepte von Kultur und kultureller Identität in Kompositions-verfahren niederschlagen, welche Rolle das Exotische im musikalischen System zugewiesen bekommt und wie Austausch- und Aneignungs-prozesse funktionieren. Sie diskutiert die Begriffe Weltmusik und Exotismus, die Debatte um Authentizität sowie die kommerzielle Kategorie World Music und zeigt, dass der Umgang mit fremdem Musikmaterial sehr unterschiedlich sein kann. Ausgehend von den Theorien der Cultural Studies interpretiert sie abschließend den Konsum exotisch gefärbter Popmusik und eröffnet mögliche Blickwinkel, unter denen diese wahrgenommen wird. Ihre interdisziplinäre Arbeit richtet sich an Kultur- und Musikwissen-schaftler, Wirkende der Musikindustrie sowie an alle Beobachter der Entwicklung von Popmusik im 21. Jahrhundert.
Autorenporträt
Schönert, Katrin§Schönert, Katrin, M.A.: geb.1979, studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg. Bei der vorliegenden Veröffentlichung handelt es sich um ihre Magisterarbeit (2004) im Hauptfach Musik. Nach verschiedenen Stationen in der Musikbranche (Label/Verlag) arbeitet sie inzwischen in Hamburg im Bereich Booking und Künstlermanagement.