Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

Ein Reiseführer über eine der exotischsten Landschaften unseres Planeten: Köln!Seien wir ehrlich: Für viele Besucher und noch mehr Zugereiste bleibt Köln immer ein Ort exotischer Wunder. Doch wer den Mut dazu aufbringt, kann hier faszinierende Entdeckungen machen. Dieser Reiseführer hilft dem Abenteurer auf seiner Expedition ins Unbekannte: mit fundierten Informationen zu Sprache und Gebräuchen der Eingeborenen, Tipps zur Erkundung mystischer Ritualplätze, lebensrettenden Infos zu Klima, Reisezeit und empfohlenen Impfungen. Fazit: Der Trip in den Urwald des Amazonas war gestern. Heute locken…mehr

Produktbeschreibung
Ein Reiseführer über eine der exotischsten Landschaften unseres Planeten: Köln!Seien wir ehrlich: Für viele Besucher und noch mehr Zugereiste bleibt Köln immer ein Ort exotischer Wunder. Doch wer den Mut dazu aufbringt, kann hier faszinierende Entdeckungen machen. Dieser Reiseführer hilft dem Abenteurer auf seiner Expedition ins Unbekannte: mit fundierten Informationen zu Sprache und Gebräuchen der Eingeborenen, Tipps zur Erkundung mystischer Ritualplätze, lebensrettenden Infos zu Klima, Reisezeit und empfohlenen Impfungen. Fazit: Der Trip in den Urwald des Amazonas war gestern. Heute locken schrille Folklorefeste in der Südstadt, heidnische Kulthandlungen auf der Domplatte oder das atemberaubende Panorama der betonierten Weiten des Wiener Platzes.
Autorenporträt
Peter Gitzinger, Linus Höke und Roger Schmelzer sind seit vielen Jahren als Autoren für zahlreiche Kabarett- und Comedyshows im deutschen Fernsehen tätig. Neben Drehbüchern verfassen sie Theaterstücke, satirische Bücher und erarbeiten Bühnenprogramme für etablierte Kabaretthäuser und Comedians. Linus Höke ist zudem der Verfasser des Bestsellers "Shades of Hä?". Alle drei Autoren leben in und um Köln herum.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.07.2018

Millowitsch ist überall

Der schräge Untertitel ist Programm: Denn bei entschlossener Betrachtung wird aus Köln "die schimmernde Perle am wilden Fluss" - wie aus den drei markanten Kranhäusern am Rhein Triumphbögen für alle Meisterschaften seines 1. FC Köln, dem Dufthaus in der Glockengasse ein Militärmuseum und aus der biederen "Dürener Straße" im bürgerlichen Lindenthal das "Weltzentrum der Hörgeräteakustik"! Es gibt so viele ehrgeizige Reiseführer für die Stadt: Jetzt auch endlich einen ehrlichen! Und so entsteht neben dem touristischen Köln ein satirisches, das sich auch gerne dem minderen Blödsinn verbindet. Äußerliches Bauprinzip dabei ist, was der Markt bereithält: Fünzig Seiten "Wissenswertes" aus Geschichte, Statistik und Landeskunde (wie die Katastrophe vom 10. Juli 2006: "Lukas Podolski wechselt zu Bayern München."). Dann folgen die Weihnachtsmärkte, geordnet nach den sexuellen Orientierungen der Besucher: "BDSM-Weihnachtsmarkt (Am Hämatom 6)". Und schon geht es, gegen den Uhrzeigersinn, durch die städtischen Viertel und ihre jeweiligen Sehenswürdigkeiten: den Zoo als "Freizeitpark", den designierten Hubschrauberlandeplatz "Kalkberg" als "Naturwunder" an der Stadtautobahn und die schicke Marina im Rheinauhafen als sozialen Brennpunkt. Mit dem Frohsinn als Standortreligion heißen alle Vorzeigekölner "Millowitsch" (nicht nur die Millowitschs), Politiker ("Dr. Konrad Millowitsch"), weibliches Original mit eigenem Theater ("Trude Millowitsch") und musikalische Unterweltfahrer ("Jacques Millowitsch"). Und hat die Haltestelle Slabystraße denn nicht tatsächlich mehr von einem "Endzeit-Museum" als einem Angebot des ÖPNV?

mbe

"Exotische Orte: Köln. Die schimmernde Perle am wilden Fluss" von Peter Gitzinger, Linus Höke und Roger Schmelzer. Bastei-Lübbe Taschenbuch, Köln 2018. 207 Seiten, durchgängig farbig bebildert. Broschiert, 12 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Wer die Perle am Rhein liebt, der wird dieses Buch gern bei sich tragen - und sich kaputtlachen." Stern