Auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Studie gelang es dem Autor, Defizite der strategischen Anpassung an den Europäischen Binnenmarkt nachzuweisen. Besonders der in mittelständischen Unternehmen vorherrschende Mangel an Kooperationsbereitschaft bei der Umsetzung von Expansionsstrategien ist vor dem Hintergrund der komplexer gewordenen Marktsituation in der EU kritisch zu betrachten. Folgerichtig werden zunächst relevante Kooperationsprobleme identifiziert und analysiert. Anschließend wird ein 4-Phasenmodell vorgestellt, das die einzelnen Kooperationsschritte aufzeigt und…mehr
Auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Studie gelang es dem Autor, Defizite der strategischen Anpassung an den Europäischen Binnenmarkt nachzuweisen. Besonders der in mittelständischen Unternehmen vorherrschende Mangel an Kooperationsbereitschaft bei der Umsetzung von Expansionsstrategien ist vor dem Hintergrund der komplexer gewordenen Marktsituation in der EU kritisch zu betrachten. Folgerichtig werden zunächst relevante Kooperationsprobleme identifiziert und analysiert. Anschließend wird ein 4-Phasenmodell vorgestellt, das die einzelnen Kooperationsschritte aufzeigt und diskutiert. Die Neuartigkeit dieses Vorgehens liegt darin, daß der Autor dabei kooperationsspezifische Probleme in dieses Modell mit einbezieht, so daß Hindernisse aus der Sicht eines kooperationswilligen Unternehmens frühzeitiger als bisher antizipiert und in den jeweiligen Phasen berücksichtigt werden können.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 189
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Manfred Strohmayer (geb. 1965) studierte an der Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmensführung und Organisation sowie Ökonomische Psychologie. Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre; 1995 Promotion im Schwerpunkt Marketing. Er ist als Fachdozent für zahlreiche Institutionen im In- und Ausland sowie als freiberuflicher Mitarbeiter einer internationalen Unternehmensberatung tätig und gehört als Gründungsmitglied dem Vorstand der Ehemaligenvereinigung WISOLOG-Gesprächsforum Augsburger Wirtschaftsakademiker e.V. an.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Wirtschaftliche Auswirkungen des Europäischen Binnenmarktes - Strategische Anpassung mittelständischer Unternehmen an den Europäischen Binnenmarkt - Strategische Optionen einer marktorientierten Unternehmensführung in der EU - Umsetzungsmöglichkeiten von Expansionsstrategien im Mittelstand - Hinderungsgründe für Kooperationen - Phasenmodell für ein problemadäquates Kooperationsmanagement.
Aus dem Inhalt: Wirtschaftliche Auswirkungen des Europäischen Binnenmarktes - Strategische Anpassung mittelständischer Unternehmen an den Europäischen Binnenmarkt - Strategische Optionen einer marktorientierten Unternehmensführung in der EU - Umsetzungsmöglichkeiten von Expansionsstrategien im Mittelstand - Hinderungsgründe für Kooperationen - Phasenmodell für ein problemadäquates Kooperationsmanagement.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826