Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Expansion und Differenzierung im Schul- und Hochschulsystem in NRW 1945-2009, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik der Expansion und Differenzierung im nordrheinwestfälischen Schul- und Hochschulsystem. Konkreter geht es auf den folgenden Seiten um das Beispiel der westfälischen Stadt Hamm mit dem hier vorliegenden System an weiterführenden Schulen und Hochschulen. Eine genauere Betrachtung des Standortes, und der hier angesiedelten (Hoch)Schulangebotsstrukturen sind in diesem Rahmen von ebenso großer Bedeutung wie die Suche nach möglichen Ursachen, welche die Expansion und Differenzierung bedingen.
Die Motivation für die Wahl der Stadt, das westfälische Hamm, sowie insbesondere für die private Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm (SRH FH Hamm), begründet sich durch zwei Faktoren. Die westfälische Großstadt bietet als Heimatstadt des Autors, in der dieser viele Jahre gelebt hat aus organisatorischer Perspektive einige Vorteile im Rahmen einer solchen Untersuchung. Des Weiteren verfügt die Großstadt über eine sehr differenzierte Sozialstruktur. Einerseits gehört die Stadt Hamm zu den wenigen Standorten in NRW, in denen sich ein altsprachiges Gymnasium halten konnte (das der Autor selbst 9 Jahre bis zum Abitur besucht hat). Daneben ist allerdings nicht zu verkennen, dass die Stadt in Bezug auf ihre Sozialstruktur alles andere als homogen bildungsnah zu beschreiben ist.
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Die Motivation für die Wahl der Stadt, das westfälische Hamm, sowie insbesondere für die private Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm (SRH FH Hamm), begründet sich durch zwei Faktoren. Die westfälische Großstadt bietet als Heimatstadt des Autors, in der dieser viele Jahre gelebt hat aus organisatorischer Perspektive einige Vorteile im Rahmen einer solchen Untersuchung. Des Weiteren verfügt die Großstadt über eine sehr differenzierte Sozialstruktur. Einerseits gehört die Stadt Hamm zu den wenigen Standorten in NRW, in denen sich ein altsprachiges Gymnasium halten konnte (das der Autor selbst 9 Jahre bis zum Abitur besucht hat). Daneben ist allerdings nicht zu verkennen, dass die Stadt in Bezug auf ihre Sozialstruktur alles andere als homogen bildungsnah zu beschreiben ist.
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