Aufgrund der zunehmenden Globalisierung gründen immer mehr Firmen neue Firmensitze im Ausland. Um das notwendige Know-how und die erforderliche Qualität für die Herstellung der Produkte trotzdem aufbringen und garantieren zu können, werden Führungskräfte vom Headquarter zum Aufbau des neuen Betriebsstandorts für einen längeren Zeitraum ins Ausland entsandt. Gerade zu Beginn und zum Aufbau braucht es Führungskräfte, denen die Standards und Abläufe der Firma bekannt sind. Immer mehr international tätige Unternehmen greifen daher auf diese besondere Art des Personaleinsatzes "Expatriation" zurück. Die Entsendung von MitarbeiterInnen ins Ausland stellt hohe organisatorische Anforderungen an das Unternehmen. Außerdem braucht es eine gute Vorbereitung der betroffenen Führungskräfte. Mexiko ist als Wirtschaftsstandort durch seine Nähe zu den USA, aber auch aufgrund der sehr zentralen Lage in Amerika und seinen Wirtschaftsabkommen sehr beliebt bei europäischen Firmen. Dieses Buch soll zukünftigen Expat Führungskräften eine Unterstützung sein, um sich auf eine Entsendung und einen Auslandsaufenthalt in Mexiko vorzubereiten.