Nicht lieferbar
Experimentelle Analysen an PM-Aluminiumknetlegierungen - Schöngrundner, Ronald
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit werden die lokalen Verformungen und deren Zusammenhang mit der Kornorientierung einer pulvermetallurgisch hergestellten Al-Legierung untersucht. Die Abhängigkeit der Verformungsstrukturen bezüglich der Extrusionsrichtung des Ausgangsmaterials wird dargestellt. Dazu wurde ein schrittweiser Zugversuch durchgeführt, wobei im unverformten Zustand und nach jedem Verformungsschritt im Rasterelektronenmikroskop Aufnahmen der Probenoberfläche gemacht wurden. Dabei wurden zwei Flächen analysiert, die einen Winkel von 90 Grad einschließen. Diese Bilder wurden anschließend mit einem…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit werden die lokalen Verformungen und deren Zusammenhang mit der Kornorientierung einer pulvermetallurgisch hergestellten Al-Legierung untersucht. Die Abhängigkeit der Verformungsstrukturen bezüglich der Extrusionsrichtung des Ausgangsmaterials wird dargestellt. Dazu wurde ein schrittweiser Zugversuch durchgeführt, wobei im unverformten Zustand und nach jedem Verformungsschritt im Rasterelektronenmikroskop Aufnahmen der Probenoberfläche gemacht wurden. Dabei wurden zwei Flächen analysiert, die einen Winkel von 90 Grad einschließen. Diese Bilder wurden anschließend mit einem System zur automatischen lokalen Verformungsanalyse ausgewertet. Um die lokale Kornorientierung an der Oberfläche der Zugprobe zu bestimmen, wurden EBSD Analysen der Bereiche vor und nach dem Zugversuch durchgeführt. Das Material zeigt ein sehr inhomogenes Verformungsverhalten. Es bilden sich Scherbänder aus, in denen die lokalen Dehnungen etwa doppelt so groß sind wie die globale Dehnung. Abhängig von der Orientierung sind diese Scherbänder entweder in einem Winkel von 90° oder 45° zur Zugrichtung geneigt.
Autorenporträt
R. Schöngrundner wurde im Juli 1980 in Bruck/Mur geboren. Nach einer fünf Jährigen Ausbildung an der technischen Lehranstalt in Kapfenberg studierte er an der Montanuni in Leoben Materialwissenschaften. Danach verfasste er seine Dissertation im Bereich Bruchmechanik.