Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Möglichkeit der Verwendung von Geflügelstreuöl-Biodiesel, der aus Abfällen der Geflügelindustrie gewonnen wird, als alternativen Kraftstoff für Dieselmotoren sicherzustellen. In dieser Studie wird Biodiesel aus Geflügelstreuöl durch säure- und basenkatalysierte Umesterung mit Methanol unter Verwendung von Schwefelsäure und Kaliumhydroxid als Katalysator gewonnen. Die Experimente werden in einem Verbrennungsmotor unter Verwendung einer B20-Biodieselmischung aus Geflügelstreuöl und einer B20-Biodieselmischung mit 30 mg/l Aluminiumoxid-Nanopartikeln als Zusatzstoff durchgeführt. Die Leistungs-, Emissions- und Verbrennungseigenschaften der B20-Biodieselmischung und des mit Aluminiumoxid versetzten B20-Biodiesels werden im Vergleich zu reinem Diesel untersucht. Die experimentellen Testergebnisse zeigen, dass sich die Verbrennungs- und Leistungseigenschaften von B20-Biodieselmischungen mit und ohne Nanopartikel verbessern. Bei der Verwendung einer B20-Biodieselmischung werden im Vergleich zu reinem Dieselkraftstoff beträchtliche Reduzierungen der Kohlenmonoxid- und unverbrannten Kohlenwasserstoffemissionen sowie ein Anstieg der Stickoxidemissionen erreicht. Die CO-, UBHC- und NOX-Emissionen werden jedoch bei einer B20-Biodieselmischung mit Nanopartikeln als Zusatzstoff im Vergleich zu B20-Biodiesel und Diesel deutlich reduziert.