Dieses Buch befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Verwendung von Stahlschlacke (industrielles Nebenprodukt der Stahlindustrie) als effektives Baumaterial im Bereich des Straßenbelagsbaus. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der effektiven Nutzung von Stahlschlacke und ihrer ordnungsgemäßen Entsorgung mit einer Reduzierung der Umweltbelastung sowie der Minimierung des Bedarfs an natürlichen Baustoffen. Stahlschlacke wurde mit lokal verfügbarem schluffigem Boden mechanisch stabilisiert und mit gewöhnlichem Portlandzement und amorpher Nanosilika chemisch stabilisiert. Aus den experimentellen Analysen ging hervor, dass die stabilisierten Mischungen die Materialanforderungen für den Bau von Pflasterschichten erfüllten. Es wurde auch festgestellt, dass Stahlschlacke-Boden-Gemische ein potenzielles Material für den Bau von Autobahnböschungen sind. Eine numerische Modellstudie von Böschungen aus mit Geoform, EPGM und Geotextil verstärktem Stahlschlacken-Boden-Gemisch wurde mit dem FEM-basierten Plaxis 3D durchgeführt und eine Vergleichsstudie auf der Grundlage der Grenzgleichgewichtsmethode mit Hilfe eines genetischen Algorithmus durchgeführt. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass das Dammmodell, das sowohl mit der Grenzgleichgewichtsmethode als auch mit der Finite-Elemente-Methode erstellt wurde, das gleiche Ergebnismuster aufweist.