Experimentelle Untersuchungen zum motorischen Lernen
Empirische Untersuchungen zur operanten Konditionierung von motorischen Einheiten und die Beeinflussung des Lernvorgangs durch Übungspausen. Dissertationsschrift
Experimentelle Untersuchungen zum motorischen Lernen
Empirische Untersuchungen zur operanten Konditionierung von motorischen Einheiten und die Beeinflussung des Lernvorgangs durch Übungspausen. Dissertationsschrift
Ein operantes Modell im Rahmen lerntheoretischer Überlegungen, das im Rahmen der vorliegenden Arbeit angewendet wurde, führt zu Vorhersagen über Lernverlauf und Behaltensleistung beim Erlernen neuartiger motorischer Fertigkeiten. Diese werden anhand des "single motor unit control" - Paradigmas experimentell überprüft. Es zeigen sich dabei Lernvorteile bei intermittierender Verstärkung, bei negativer Rückmeldung und bei einem systematischen Pauseneinsatz. Daraus werden Strategien entwickelt, die insbesondere im Rahmen der neuromuskulären Rehabilitation zur Anwendung gebracht werden können.
Ein operantes Modell im Rahmen lerntheoretischer Überlegungen, das im Rahmen der vorliegenden Arbeit angewendet wurde, führt zu Vorhersagen über Lernverlauf und Behaltensleistung beim Erlernen neuartiger motorischer Fertigkeiten. Diese werden anhand des "single motor unit control" - Paradigmas experimentell überprüft. Es zeigen sich dabei Lernvorteile bei intermittierender Verstärkung, bei negativer Rückmeldung und bei einem systematischen Pauseneinsatz. Daraus werden Strategien entwickelt, die insbesondere im Rahmen der neuromuskulären Rehabilitation zur Anwendung gebracht werden können.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 368
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Peter Kropp wurde 1959 in Stuttgart geboren. Studium der Psychologie in Tübingen von 1980 bis 1986. Seit 1987 wissenschaftlicher Assistent im Institut für Medizinische Psychologie an der Universitätsklinik Kiel. Schwerpunkte: psychophysiologische Methodik, neuropsychologische Diagnostik, Verhaltenstherapie und Lehrveranstaltungen im Fach Medizinische Psychologie.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Physiologische und psychologische Grundlagen motorischen Lernens - Das "single motor unit control" - Paradigma als Modell für motorisches Lernen - Biofeedback - Elektromyographie - Operantes Konditionieren.
Aus dem Inhalt: Physiologische und psychologische Grundlagen motorischen Lernens - Das "single motor unit control" - Paradigma als Modell für motorisches Lernen - Biofeedback - Elektromyographie - Operantes Konditionieren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826