Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 29,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Wirtschaftswissenschaftliche Seminar Ottobeuren ist eine traditionsreiche Institution für wirtschaftswissenschaftliche Forschung. In jedem Jahr trifft sich ein kleiner Kreis ausgewiesener Experten eines speziellen Forschungsgebietes zu einem Symposium in Ottobeuren. Das jeweils gewählte Thema wird von mehreren Seiten beleuchtet: Neue theoretische Ansätze werden diskutiert, neue empirische Befunde vorgestellt und wirtschaftspolitische Schlussfolgerungen erörtert. Dieser Band enthält die Referate und Korreferate des 38. Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars Ottobeuren zum Thema…mehr

Produktbeschreibung
Das Wirtschaftswissenschaftliche Seminar Ottobeuren ist eine traditionsreiche Institution für wirtschaftswissenschaftliche Forschung. In jedem Jahr trifft sich ein kleiner Kreis ausgewiesener Experten eines speziellen Forschungsgebietes zu einem Symposium in Ottobeuren. Das jeweils gewählte Thema wird von mehreren Seiten beleuchtet: Neue theoretische Ansätze werden diskutiert, neue empirische Befunde vorgestellt und wirtschaftspolitische Schlussfolgerungen erörtert. Dieser Band enthält die Referate und Korreferate des 38. Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars Ottobeuren zum Thema "Experimentelle Wirtschaftsforschung". Vorgestellt werden mehrere Laborexperimente, deren Ergebnisse den Voraussagen der traditionellen Wirtschaftswissenschaft teilweise deutlich widersprechen und die daher wichtige Impulse für eine Neuformulierung der theoretischen Ansätze liefern.
Autorenporträt
ist Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und o. Professor für VWL an der Universität Mannheim.

ist emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für Erforschung von Kollektivgütern in Bonn.

ist emer. o. Professor für VWL an der Universität Konstanz und seit 1998 Leiter des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars Ottobeuren.

ist o. Professor für VWL an der Universität Tübingen.