89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit beschäftigt sich mit zeitgenössischer experimenteller Musik mit elektronischem Charakter. Ziel war es, zu verstehen, warum sich diese Musik so entwickelt hat, welches die Beweggründe der Musikschaffenden selbst sind, und folglich wie ihr der Hörer im Sinne eines Musikverständnisses am besten begegnen sollte. Auf der einen Seite werden die historischen Entwicklungen und Zusammenhänge analysiert sowie einige philosophische Aspekte beleuchtet. Auf der anderen Seite werden psychologische und technische Implikationen eingebunden. Interviews, die mit in Wien tätigen Musikschaffenden…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit zeitgenössischer experimenteller Musik mit elektronischem Charakter. Ziel war es, zu verstehen, warum sich diese Musik so entwickelt hat, welches die Beweggründe der Musikschaffenden selbst sind, und folglich wie ihr der Hörer im Sinne eines Musikverständnisses am besten begegnen sollte. Auf der einen Seite werden die historischen Entwicklungen und Zusammenhänge analysiert sowie einige philosophische Aspekte beleuchtet. Auf der anderen Seite werden psychologische und technische Implikationen eingebunden. Interviews, die mit in Wien tätigen Musikschaffenden geführt wurden, vervollständigen die Arbeit. Im Laufe der Arbeit zeigt sich, dass die zeitgenössische experimentelle elektronische Musik das Resultat komplexer Wechselwirkungen unterschiedlicher Musikrichtungen ist und dass die zunehmende Erschwinglichkeit des Computers die Musikwelt (insbes. die elektronische) sehr verändert hat. Im Bereich der zeitgenössischen experimentellen Musik spielt diefreie Improvisation eine große Rolle, die auch unterbewusste Prozesse mit einbezieht. All dies bewirkt die Notwendigkeit eines "neuen" Hörens zugunsten des Sounds und eines erweiterten, bewussten Zuhörens.
Autorenporträt
Silvia Elisabetta Pagano, Dr.phil.: 2003¿2005 Lehrgang ¿Musik-und Medientechnologie¿ an der Anton-Bruckner-Universität in Linz,Studium der Musikwissenschaft an der Uni Wien mit Schwerpunktexperimentelle elektronische Musik, Promotion im Jahr 2009.