Johannes Rieber
Experten-Konsensus zu Durchführung, Interpretation und klinischem Einsatz des intravaskulären Ultraschalls (IVUS) für di
Johannes Rieber
Experten-Konsensus zu Durchführung, Interpretation und klinischem Einsatz des intravaskulären Ultraschalls (IVUS) für di
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Die bildgebende intrakoronare Diagnostik ist heute integraler Bestandteil eines modernen Herzkatheterlabors. Insbesondere der intravaskuläre Ultraschall (IVUS/ICUS) nimmt dabei eine hervorgehobene Position ein. Wenngleich die Anfänge des intravaskulären Ultraschalls bis in die 1970er Jahre zurückreichen, herrscht bei vielen Anwendern gelegentlich immer noch Unsicherheit bezüglich des Einsatzes, der Bildinterpretation und der Möglichkeiten.Im Rahmen dieses Kompendiums haben sich Autoren, die sich sowohl klinisch wie auch wissenschaftlich über einen langen Zeitraum mit dem intravaskulären…mehr
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Die bildgebende intrakoronare Diagnostik ist heute integraler Bestandteil eines modernen Herzkatheterlabors. Insbesondere der intravaskuläre Ultraschall (IVUS/ICUS) nimmt dabei eine hervorgehobene Position ein. Wenngleich die Anfänge des intravaskulären Ultraschalls bis in die 1970er Jahre zurückreichen, herrscht bei vielen Anwendern gelegentlich immer noch Unsicherheit bezüglich des Einsatzes, der Bildinterpretation und der Möglichkeiten.Im Rahmen dieses Kompendiums haben sich Autoren, die sich sowohl klinisch wie auch wissenschaftlich über einen langen Zeitraum mit dem intravaskulären Ultraschall beschäftigt haben, zusammengefunden, um dem Anfänger wie auch dem fortgeschrittenen Nutzer einen kompakten klinischen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten, den Nutzen, die Datenlage sowie die Limitationen des intravaskulären Ultraschalls zu geben.
Produktdetails
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- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- Seitenzahl: 56
- Erscheinungstermin: 19. Dezember 2017
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 175mm x 8mm
- Gewicht: 247g
- ISBN-13: 9783837415537
- ISBN-10: 3837415538
- Artikelnr.: 50249972
- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- Seitenzahl: 56
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- Abmessung: 246mm x 175mm x 8mm
- Gewicht: 247g
- ISBN-13: 9783837415537
- ISBN-10: 3837415538
- Artikelnr.: 50249972
1. Einleitung 122. Technische Aspekte 142.1. Mechanischer Ultraschallkatheter 152.2. Elektronischer Ultraschallkatheter 152.3. Örtliches Auflösungsvermögen 162.4. Pullback 162.5. Blutflussdarstellung (Chroma Flo®) 162.6. Integration des IVUS in die Angiographieanlagen 173. Datenlage 204. Durchführung, Auswertung und Dokumentation 224.1. Durchführung der IVUS-Untersuchung 224.2. Komplikationen 244.3. Bildinterpretation 244.4. Archivierung und Dokumentation 275. Klinischer Einsatz des IVUS 305.1. Füllungsdefekte und Lumenaufhellungen 305.2. Ostiale Läsionen und Überlagerungen von Gefäßabgängen 305.3. Unklare funktionelle Relevanz (intermediäre Läsionen) 305.4. Beurteilung der Relevanz einer Hauptstammstenose 305.5. Komplikationserkennung 315.6. Stenthrombose 325.7. Transplantatvaskulopathie nach Herztransplantation 335.8. Restenose 355.9. Therapiesteuerung 365.9.1. Präinterventionell 365.9.2. Postinterventionell 375.9.3. Stent-Apposition und -Expansion 375.9.4. IVUS bei verkalkten Stenosen und Bifurkationsinterventionen 386. IVUS in besonderen klinischen Situationen 406.1. Einsatz von IVUS bei chronischen Koronarokklusionen (CTO) 406.1.1. IVUS bei der antegraden Rekanalisation 406.1.2. IVUS bei der retrograden Technik 406.1.3. Grenzen der IVUS-Darstellung in CTOs 416.1.4. IVUS und Stentoptimierung nach erfolgreicher Rekanalisation 416.1.5. IVUS zur Reduktion der Kontrastmittelbelastung 416.2. Hauptstamminterventionen 416.3. Bypassinterventionen 427. Limitationen des IVUS 448. Klinischer Ausblick 468.1. Hochauflösender IVUS 468.2. Photoakustische Bildgebung 469. Literaturverzeichnis 4810. Abkürzungsverzeichnis 54Index 56
1. Einleitung 12 2. Technische Aspekte 14 2.1. Mechanischer Ultraschallkatheter 15 2.2. Elektronischer Ultraschallkatheter 15 2.3. Örtliches Auflösungsvermögen 16 2.4. Pullback 16 2.5. Blutflussdarstellung (Chroma Flo®) 16 2.6. Integration des IVUS in die Angiographieanlagen 17 3. Datenlage 20 4. Durchführung, Auswertung und Dokumentation 22 4.1. Durchführung der IVUS-Untersuchung 22 4.2. Komplikationen 24 4.3. Bildinterpretation 24 4.4. Archivierung und Dokumentation 27 5. Klinischer Einsatz des IVUS 30 5.1. Füllungsdefekte und Lumenaufhellungen 30 5.2. Ostiale Läsionen und Überlagerungen von Gefäßabgängen 30 5.3. Unklare funktionelle Relevanz (intermediäre Läsionen) 30 5.4. Beurteilung der Relevanz einer Hauptstammstenose 30 5.5. Komplikationserkennung 31 5.6. Stenthrombose 32 5.7. Transplantatvaskulopathie nach Herztransplantation 33 5.8. Restenose 35 5.9. Therapiesteuerung 36 5.9.1. Präinterventionell 36 5.9.2. Postinterventionell 37 5.9.3. Stent-Apposition und -Expansion 37 5.9.4. IVUS bei verkalkten Stenosen und Bifurkationsinterventionen 38 6. IVUS in besonderen klinischen Situationen 40 6.1. Einsatz von IVUS bei chronischen Koronarokklusionen (CTO) 40 6.1.1. IVUS bei der antegraden Rekanalisation 40 6.1.2. IVUS bei der retrograden Technik 40 6.1.3. Grenzen der IVUS-Darstellung in CTOs 41 6.1.4. IVUS und Stentoptimierung nach erfolgreicher Rekanalisation 41 6.1.5. IVUS zur Reduktion der Kontrastmittelbelastung 41 6.2. Hauptstamminterventionen 41 6.3. Bypassinterventionen 42 7. Limitationen des IVUS 44 8. Klinischer Ausblick 46 8.1. Hochauflösender IVUS 46 8.2. Photoakustische Bildgebung 46 9. Literaturverzeichnis 48 10. Abkürzungsverzeichnis 54 Index 56
1. Einleitung 122. Technische Aspekte 142.1. Mechanischer Ultraschallkatheter 152.2. Elektronischer Ultraschallkatheter 152.3. Örtliches Auflösungsvermögen 162.4. Pullback 162.5. Blutflussdarstellung (Chroma Flo®) 162.6. Integration des IVUS in die Angiographieanlagen 173. Datenlage 204. Durchführung, Auswertung und Dokumentation 224.1. Durchführung der IVUS-Untersuchung 224.2. Komplikationen 244.3. Bildinterpretation 244.4. Archivierung und Dokumentation 275. Klinischer Einsatz des IVUS 305.1. Füllungsdefekte und Lumenaufhellungen 305.2. Ostiale Läsionen und Überlagerungen von Gefäßabgängen 305.3. Unklare funktionelle Relevanz (intermediäre Läsionen) 305.4. Beurteilung der Relevanz einer Hauptstammstenose 305.5. Komplikationserkennung 315.6. Stenthrombose 325.7. Transplantatvaskulopathie nach Herztransplantation 335.8. Restenose 355.9. Therapiesteuerung 365.9.1. Präinterventionell 365.9.2. Postinterventionell 375.9.3. Stent-Apposition und -Expansion 375.9.4. IVUS bei verkalkten Stenosen und Bifurkationsinterventionen 386. IVUS in besonderen klinischen Situationen 406.1. Einsatz von IVUS bei chronischen Koronarokklusionen (CTO) 406.1.1. IVUS bei der antegraden Rekanalisation 406.1.2. IVUS bei der retrograden Technik 406.1.3. Grenzen der IVUS-Darstellung in CTOs 416.1.4. IVUS und Stentoptimierung nach erfolgreicher Rekanalisation 416.1.5. IVUS zur Reduktion der Kontrastmittelbelastung 416.2. Hauptstamminterventionen 416.3. Bypassinterventionen 427. Limitationen des IVUS 448. Klinischer Ausblick 468.1. Hochauflösender IVUS 468.2. Photoakustische Bildgebung 469. Literaturverzeichnis 4810. Abkürzungsverzeichnis 54Index 56
1. Einleitung 12 2. Technische Aspekte 14 2.1. Mechanischer Ultraschallkatheter 15 2.2. Elektronischer Ultraschallkatheter 15 2.3. Örtliches Auflösungsvermögen 16 2.4. Pullback 16 2.5. Blutflussdarstellung (Chroma Flo®) 16 2.6. Integration des IVUS in die Angiographieanlagen 17 3. Datenlage 20 4. Durchführung, Auswertung und Dokumentation 22 4.1. Durchführung der IVUS-Untersuchung 22 4.2. Komplikationen 24 4.3. Bildinterpretation 24 4.4. Archivierung und Dokumentation 27 5. Klinischer Einsatz des IVUS 30 5.1. Füllungsdefekte und Lumenaufhellungen 30 5.2. Ostiale Läsionen und Überlagerungen von Gefäßabgängen 30 5.3. Unklare funktionelle Relevanz (intermediäre Läsionen) 30 5.4. Beurteilung der Relevanz einer Hauptstammstenose 30 5.5. Komplikationserkennung 31 5.6. Stenthrombose 32 5.7. Transplantatvaskulopathie nach Herztransplantation 33 5.8. Restenose 35 5.9. Therapiesteuerung 36 5.9.1. Präinterventionell 36 5.9.2. Postinterventionell 37 5.9.3. Stent-Apposition und -Expansion 37 5.9.4. IVUS bei verkalkten Stenosen und Bifurkationsinterventionen 38 6. IVUS in besonderen klinischen Situationen 40 6.1. Einsatz von IVUS bei chronischen Koronarokklusionen (CTO) 40 6.1.1. IVUS bei der antegraden Rekanalisation 40 6.1.2. IVUS bei der retrograden Technik 40 6.1.3. Grenzen der IVUS-Darstellung in CTOs 41 6.1.4. IVUS und Stentoptimierung nach erfolgreicher Rekanalisation 41 6.1.5. IVUS zur Reduktion der Kontrastmittelbelastung 41 6.2. Hauptstamminterventionen 41 6.3. Bypassinterventionen 42 7. Limitationen des IVUS 44 8. Klinischer Ausblick 46 8.1. Hochauflösender IVUS 46 8.2. Photoakustische Bildgebung 46 9. Literaturverzeichnis 48 10. Abkürzungsverzeichnis 54 Index 56